CPU durch Netzteil kaputt?

2 Antworten

Hallo Johnmalto,

Ohje ... wie ärgerlich... 😢😢😢

Die Thermaltake Netzteile sind wirklich noname und sehr schlecht, durchaus möglich dass die einen Defekt haben und ggf. Überspannung beim Abschmieren ausgelöst haben, die ggf. Grafikkarte oder CPU beschädigt haben.

Was mich aber dann wundert: Nach neuem Netzteil lief es erst 2 Stunden und dann wieder crash. Das kann doch eigentlich nicht sein... dann wars doch nicht das erste Netzteil?!

Eventuell war es die ganze Zeit der Ryzen 5800x. Ich empfehle Dir jetzt einfach die CPU als Defekt zurück zu schicken, und das Netzteil zu entsorgen.

---

Ryzen 3000 schafft ca. 140 FPS in AAA Spielen, der 5000er kommt auf 160 FPS und eignet sich dank 8 Kerne auch zum Streamen.

Wenn Du nochmal 5800 probieren willst, dann ggf. woanders bestellen, damit es einen andere Charge ist. Vorher dann Bios Update noch machen.

Danke schonmal für deine Antwort.

War mit dem thermaltake netzteil eigentlich sehr zufrieden, lief jetzt seit 2019 und läuft immernoch, dachte nur es verträgt die lastspitzen der 6750 xt nicht, deswegen der Austausch.

Kleiner Nachtrag, der ryzen 5800 kam ein paar Tage früher als die neue Gpu rein und lief auch sehr gut, nach dem gpu Tausch kamen die Abstürze, und mit dem neuen Netzteil der total Ausfall.

BIOS usw wurde natürlich vor dem Wechsel upgedatet.

Mfg Johnmalto

@Johnmalto

Eigentlich hatte ich sogar eher die RX 6750 XT im Verdacht .... weil gerade bei AMD Grafikkarten gibts oft Probleme. Die haben teilweise 30% return rate.

Aber weils jetzt mit der RX läuft ohne Probleme, habe ich das wieder ausgeschlossen.

Vielleicht verträgt die RX auch einfach nur nicht mit dem Ryzen 5800 ....

---

Ich hatte 2001 mal ne Soundkarte die Probleme gemacht hat. Der PC startete nicht nach einbau, und danach war der RAM kaputt.

... neuen RAM gekauft ....

Dann wollte ich es nicht einsehen und habs nochmal versucht und danach war die Grafikkarte defekt.

... neue Grafikkarte gekauft und die Soundkarte zurück geschickt.... 😂

Der Shop sagte mir später dass bei ihm die Soundkarte problemlos gelaufen ist...

@gandalfawa

Danke dir nochmal.

Dann versuch ich jetzt den ryzen 3700 mit der RX laufen zu lassen, eventuell liegt es ja an der GPU.

CPU wird auch reklamiert, da mit ihr garnix mehr funktioniert.

Mal sehen was rauskommt.

Mfg Johnmalto

Vermutlich Beides. Netzteil kannst mit einem ATX Netzteil Tester Prüfen.

Besser ist es wenn du dir ein neues Netzteil um die 750W und kein gebrauchtes kaufst ( wegen Gewährleistung) .

Das Mainboard wird ( wenn du Glück hast) mit einem 750W Netzteil noch funktionieren. Wenn nicht ,ists nen Fall für den Recycling Hof.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator