Ausführbare datei (.exe) per SMB auf anderem System (Lubuntu) öffnen?

1 Antwort

Generell kannst du Dateien die mit der endung .exe sind nicht unter einer Linux Distribution Öffen. Dieser Dateityp ist für MS Windoof wobei .exe für Executable also ausführbar unter MS Windows ist. NICHT für Linux . Ausführbare Dateien für Linux haben meistens die Dateiendung .run oder für den jeweiligen Paketmanager unter Debian basierenden Linux Distributionen die Dateiendung .deb

Wenn du eine VM Lösung hättest und darin eine MS Windoof Distribution am laufen könntest du diese Datei dort reinkopieren und von dort Problemlos ausführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

wine ist installiert und exe Dateien würden sich somit auch ausführen lassen. Und nein ich will die Dateien dort lassen wo sie sind um von mehreren Geräten darauf zugreifen zu können

@xyzaf

Wine steht für Wine is not an emulator

Es stellt lediglich Schnittstellen bereit mit denen Windows Programme unter Linux damit Kommunizieren können. Viele denken wenn man Wine installiert hätte man ein Windows , das ist falscher Gedanke.

Nicht jede exe lässt sich unter Wine auch anwenden ,viele setzen diverse Anforderungen vorraus die auch in wine installiert sein müssen z.B: Net Framework oder DirectX ,etc. Informiere dich bei dem Programm das du verwenden willst welche Voraussetzungen es braucht und Installiere diese unter wine mit dazu. Wenn es danach immer noch nicht unter wine ausführbar ist ,dann liegt an der exe Datei da Sie noch was braucht was wine nicht bieten kann. Alternativen gibt es genug für Linux musst dann nach alternativen dazu suchen.

Eine Kostenpflichtige alternative dazu wäre CEDEGA , diese bietet vieles mehr als wine und kann auch viele Programme unter Linux mit wine zum arbeiten Bewegen.

@Silberfan

CEDEGA bietet durch die Lizenz Funktionen die sich nicht Kostenfrei Abbilden oder entwickeln lassen. Da hat MS seine Finger drauf.

@Silberfan

ich weiß, net Framework ist installiert direct x wird nicht benötigt. Wine wäre in der Lage die exe aus zu führen! Beantworte mir doch einf nur die frage wie ich nosuid deaktivieren kann um den oben dargestellten error zu vermeiden

@xyzaf

Siehe Text weiter oben wenn du nicht Verstehen willst dann lass es.