Das linux Kali erkennt mein Synaptic Tochepad nicht kein tippen möglich kein Anwendungsstart?

1 Antwort

lsusb im terminal listet dir allesauf was Linux findet. Ist das Touchpad über USB angebunden findest du das in deiner Liste. Ansonsten musst beim Hersteller des Touchpads nachsehen ob es Linux Treiber dafür gibt und dies e Manuell Einbinden .

Auf meinem alten Dell Laptop Latitude 7440 ,siehd die USB Auflistung so aus :

Bus 001 Device 004: ID 04f3:0111 Elan Microelectronics Corp. Touchscreen
Bus 001 Device 005: ID 8087:07dc Intel Corp. Bluetooth wireless interface
Bus 001 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 002 Device 002: ID 0c45:64d2 Microdia Integrated Webcam
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Ganz oben erste Zeile steht mein Touchpad. Wird es generell nicht erkannt ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es defekt ist.

Es gibt noch die Möglichkeit spezielle non Free Firmware zu Installieren ,diese musst in den Kernel mit reinkompillieren damit es funktioniert.

Als Beispiel dieser Link :

https://unix.stackexchange.com/questions/316920/how-do-i-install-non-free-firmware-wifi-driver-from-usb

an dem du dich Orientieren kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schlafwandler20
Fragesteller

ich komme ja ohne das noch nicht mal zur Konsole!

Das müssen wir anders hinkriegen bitte

Silberfan  28.09.2022, 11:37
@Schlafwandler20

STRG + ALT + F1

Damit wechselst du zur Shell/Bash zumindest bei meinem Linux das ich habe.

Silberfan  28.09.2022, 11:38
@Silberfan

STRG + ALT + F7 oder F8 wechselst du wieder auf deine Grafische Oberfläche.