Kann ich durch das reine Entpacken von RAR Archiven einen Virus auf die Platte bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Virenschutz reicht schon, dass du eine infizierte Datei auf der Platte abspeichern willst (oder auch, wenn so ein File nur schon im RAM landet). Und das ist gut so! Denn so wird der Virus schon entfernt oder kalt gestellt, bevor er etwas anrichten kann. Das ist ja Sinn und Zweck eines Antivirus Programmes. Das mit nur .EXE Dateien ist ein uralter Hut und längst überholt. Gefährlich sind vor allem all die Scripts (.vbs Dateien), Makroviren im Office, RootKits (besonders böswillig, da kaum zu entdecken), etc.

Ohne Entpacken der Datei besteht keine Gefahr. Trotzdem sollte Dich ein gutes Virenschutzprogramm bereits beim Download warnen. In der Datei enthaltene Schädlinge kommen erst mit dem Entpacken (egal ob zip oder rar)aktiv auf den PC. Wer vorsichtig sein will, nutzt deshalb das kostenlose Sandboxie. Damit kann nun gar nichts mehr passieren. Mehr Info, sicherer Download hier: http://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html

Warum kann ich manchmal keine Dateien entpacken?

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich würde mich eigentlich als recht versierten Windows Nutzer einschätzen, aber das kann ich mir überhaupt nicht erklären. Es passiert hin und wieder, dass ich ZIP-Dateien (oder andere Archivdateien) nicht entpacken kann. D.h. wenn ich mittels Rechtsklick über das Kontextmenü die Datei entpacken möchte, geht es nicht. Ich habe es schon auf verschiedene Weise ausprobiert. Drücke ich auf "Alle extrahieren", nutze also die Windows-eigene Funktion um ZIP-Dateien zu entpacken, passiert nichts, bzw. ich kann die Schaltfläche nicht wirklich anklicken. Das selbe passiert, wenn ich über den Kontextmenü-Eintrag von 7zip die Datei entpacken will. Das 7zip Untermenü öffnet sich erst gar nicht. Auch über den WinRar Schnellzugriff über das Kontextmenü funktioniert es nicht. Klicke ich auf "Dateien entpacken" um die Datei mit WinRar zu entpacken, passiert nichts. Ich kann auch hier die Schaltfläche gar nicht anklicken. Sie ist nicht ausgegraut, aber beim Klick auf die Schaltfläche passiert einfach nichts. Es betrifft nur alle Funktionen zum entpacken. Wenn ich über das Kontextmenü irgendetwas anderes auswähle, funktioniert es ganz normal.

Nach einiger Zeit funktioniert es dann wieder auf unerklärliche Weise.

...zur Frage

Wie kann ich installiere Bildschirmschoner bei Win XP löschen?

Ich habe eine zip-Datei bekommen, hinter der sich ein Bildschirmschoner versteckt hat. Beim entpacken hat er sich installiert. D.h mit einem Klick der rechten Maustaste auf den Desktop kann ich unter "Eigenschaften" nun den Bildschirmschoner auswählen. Der gefällt mir aber nicht, so dass ich ihn jetzt gerne wieder entfernen würde. Wo finde ich den entsprechenden Ordner im System/Explorer?

...zur Frage

Wie Kontextmenü-Eintrag bei 7-Zip Portable erstellen?

Hallo habe 7-Zip Portable und würde gern bei Rechtsklick auf den Desktop unter neu den Eintrag 7-z und .zip Datei erstellen haben. Ebenso bei Klick auf eine gepackte Datei "Entpacken unter" haben. Gibt es bei 7-Zip einen Eintrag um diese Einträge zu generieren? Danke

...zur Frage

Habe bei torrent.to einen Film runtergeladen und er lässt sich nicht entpacken..?

Also ich habe folgendes Problem:

Wenn ich dann bei dem Programm WinRAR auf öffnen klicke kommt ein kleines Fenster wo steht (passwort für die verschlüsselte Datei eingeben) und ich weiß nicht was für eines ich eingeben soll daher habe ich ein Standartpasswort bei WinRAR angelegt obwohl ich nicht weiß ob das überhaupt was mit dem zu tun hat ... auf jedenfall nach dem ich ein PW eingegeben habe will sich die datei entpacken und am ende kommt eine Fehlermeldung von WinRAR (CRC Fehler in der verschlüsselten Datei rorr.beat.2010(Falsches Passwort) was soll ich tun ?

...zur Frage

Wie kann ich mir ganz sicher gehen, dass ich kein Virus habe ?

Also .. nicht hundertprozentig .. weil das geht nicht .. Aber was kann ich alles tun, um zu sagen .. hey.. da war jetzt kein Virus.. also kann ich mir 'sicher' sein, dass ich keinen habe .. also soweit wie es geht ..

...zur Frage

Kann man sich über einen internetfähigen TV einen Virus holen?

Es gibt ja mittlerweile Fernseher, mit denen man online gehen kann. Kann da was schlimmes passieren, so dass man sich einen Virus einfängt oder so? Falls ja, was stellt ein Virus am TV an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?