Wird der Rechner sehr langsam, wenn man sein Laufwerk verschlüsseln möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Fachkreisen lautet die Antwort: max. 5% Verlangsamung, im Normal praktisch nicht spürbar. Ich denke, das stimmt auch. Zumindest deckt sich das mit meinen eigenen Erfahrungen - und ich habe immerhin selber eine schöne 3-stellige Anzahl Laptops mit Full-Disk-Encryption ausgerüstet :-)

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass Festplatten selber einen Encryption-Chip eingebaut haben und somit die Ver-/Entschlüsselungsarbeit von diesem geleistet wird, anstatt vom Prozessor. Der Vorteil liegt auf der Hand...

Je nach Geschwindigkeit deiner CPU und deiner Festplatte wird dein PC "etwas" langsamer. Das ist aber kaum spürbar.

Ich nehme mal an, du willst deine Systempartition mit TrueCrypt verschlüsseln.

TrueCrypt benötigt knapp dreieinhalb Minuten, um 6,5 Gigabyte Daten zu verschlüsseln und in einem Container zu speichern. Die Entschlüsselung dauert eben so lang. Davon abgesehen verlangsamt die Software die Arbeit am PC nicht spürbar. Andere Verschlüsselungsprogramme haben kaum andere Ergebnisse. Kaum Verlangsamung ist also nur richtig, wenn damit die eigentliche Arbeit am PC gemeint ist.

Neuer Computer zusammengebaut, ohne Betriebssystem- freedos wie installieren?

Wenn ich den Computer starte werde ich nach kurzer Zeit vor die Wahl zwischen a und b gestellt. Bei steht was mit freedos und dann soll ich sowas wie ein Code eingeben. DAs sieht dann so aus :

b: Freedos C// ( Hier kann ich was eingeben. )

Was ist freedos und wie wird es installiert?

...zur Frage

kann ich meinen xps 17 von dell von einer externen festplatte booten?

ich wollte meinen xps 17 von einer externen festplatte booten auf der ich ubuntu installieren will. kann ich diesen laptop überhaupt von einer externen festplatte booten? und wie kann ich ubuntu auf einer istallieren? danke im vorraus:)

...zur Frage

Rechner friert ein, lautes Brummen

Also, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, hier das Problem:

Mein PC stürzt ab (Kein BlueScreen) und oft brummen dann noch meine Boxen, die ich an den PC angeschlossen habe. Manchmal gibt auch das Mainboard einen Dauerton von sich, aber nicht immer. Hier meine PC Daten:

Intel Core i3 550 @ 3,20 Ghz 8 GB DDR3 RAM (4 GB von Kingston und 4GB von Naynya (oder so).) Sapphire HD 6870 Ultron 550 Watt Netzteil Asus P7P55D Mainboard Win7 Home Premium 64Bit

Der PC friert nicht bei bestimmten Sachen ein, manchmal bei Battlefield, manchmal schon wenn ich nur Firefox an hab. Manchmal (Wenn ich dann den Resetknopf drücke) friert er direkt beim Anmeldebildschirm von Win7 ein. Ganz komisch, Netzteil hatte ich vor längerer Zeit getauscht (von bequiet 350 W auf Ultron 550W).

Danke schonmal jetzt (:

...zur Frage

Festplatte klonen (SSD)

Habe einen neuen Laptop, ich möchte eine msata einbauen und möchte mit clonezilla mit der kompletten Festplatte auf die andere umziehen. Das Problem ist, dass die jetzige eine HDD und die andere msata SSD ist. Ich habe mal gehört, dass es da zu Problemen kommen würde und eine Neuinstallation wäre angebracht.

Ich habe mit dem Msi Recovery Manager 5 DVDs erstellt nach dem ersten Start von Windows. Kann ich damit umziehen? Aber was ist dann mit dem schon vorhandenen Windows?

Sollte man dieses entfernen?, oder geht clonezilla komplett einfach klar und dann einfach die HDD formatieren? Wie ist es dann mit der Bootmgr, die fehlt doch dann immer oder so ein Zeug.

Wer mir das mehr oder weniger ausführlich erklären könnte, wie ich im Endeffekt vorgehen sollte, dem wäre ich sehr dankbar. Grundkenntnisse sind vorhanden ;-)

Danke im Voraus, noch schöne Feiertage wünsche ich!

...zur Frage

Wie und wo richte ich einen ADSM-Benutzer ein?

An meinem ASUS kann ich Dateien über ADSM verschlüsseln. Wie ich gerade gelesen habe, ist das ein Verschlüsselungsverfahren für ASUS-Rechner. Wenn ich eine Datei darüber verschlüsseln möchte, werde ich aufgefordert einen ADSM-Benutzer einzurichten. Wie geht das? Muss ich mich dafür bei ASUS registrieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?