Windows XP: Wie formatiert man mit einer DOS-Startdiskette eine Festplatte?

3 Antworten

Welche Partition willst du den Formatieren?
Wenn es nicht die Systempartition ist kannst du doch die Datenträgerverwaltung nutzen. Wenn du das Betriebssystem entfernen willst, brauchst du nur von der XP Installations CD zu starten.

Ich kann mit dieser Diskette partout nicht formatieren! Gibt es da eventuell irgendein anderes Tool, was man unter DOS starten kann?

du kannst dir eine Gparted live CD brennen.... ansonsten gehts noch mit der XP cd... Oder mit irgendeiner anderen Windows CD oder mit jeder Linux Live CD

0

Jetzt bin ich echt überfragt: WIE in Gottes Namen machst du mit XP eine DOS Startdiskette? Das ging bis und mit Windows 98. Bei Windows NT gabs auch noch Disketten (genauer gesagt ein ganzer Satz von wenn ich mich recht erinnere 9 Disketten), aber damit hast du nicht in einem DOS gestartet, sondern in einer NT-DOS-Shell, d.h. mit dem 32-bit NT Loader anstelle des alten 16-bit DOS. Hier gab's natürlich auch noch die alten Befehle wie "format C:" (standardmässig im FAT32 Format) oder wie Rosslauer schreibt "format c: /fs:ntfs", wenn du's als NTFS formatieren wolltest. Bei XP kann ich mich jedoch echt nicht erinnern, dass es irgendwo ein Feature gibt, mit dem man solche Art "DOS Startdisketten" erstellen kann. Darum meine Verwirrung. Aber vielleicht lerne ich ja wieder mal was dazu :-))

Ganz einfach: Das Diskettenlaufwerk anklicken, dann im Kontextmenü auf Formatieren gehen und "DOS-Startdiskette erstellen" anklicken!

0
@Schlumpi79

OK, das war einfach! Naja, ich habe eben seit vielen Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr, da sei mir meine Unwissenheit verziehen :-)

0

Warum habe ich einen blauen Balken links am Desktoprand?

Hi ich habe meine Festplatte formatieren müssen da irgendwie garnichts mehr ging. Ich habe Windows Xp wieder neu aufgespielt. Bei der Installation gab es keine Probleme. Jedoch habe ich jetzt im Windows einen blauen Balken am linken Bildschirmrand. Wie kann ich diesen entfernen?

...zur Frage

Kann man sich im Explorer das genaue Format eines Videos anzeigen lassen?

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, im Windows Explorer das genau Pixel-Format eines Videos anzeigen zu lassen.

Geht das überhaupt oder muss ich auf ein "externes" Programm ausweichen?

...zur Frage

wie installiere ich spiele auf windows xp mode?

habe auf windows 7 windows xp mode. wollte asterix und obelix xxl installieren ging, aber wenn ich das spiel starten will kommt immer gamemodule.elb hat ein problem festgestellt....
wenn ich in den spieleordner reinklicke und dann auf gamemodule (mit editor öffne) klicke, steht oben "this program cannot be run in dos mode". was kann ich machen, das das spiel nicht weiß, das ich in windows xp mode bin?

...zur Frage

Windows XP: "Das archiv hat entweder ein unbekanntes format oder ist beschädigt"

Diese Feldermeldung kommt wenn ich irgendein Programm öffnen will!!!!! z.B Internet Explorer, oder. Word es funktioniert nicht!!!! Was kann ich dagegen tun? Dankeschön im Vorraus!!! Mfg.

...zur Frage

Wieso geht die Festplatte mit altem Windows nicht zu formatieren?

Hallo, ich habe mir vor längerer Zeit eine SSD gekauft. Dort habe ich jz Windows 10 installiert. Davor hatte ich Vista auf einer HDD. Jetzt möchte ich die alte Festplatte (HDD mit Vista) formatieren. Das geht aber irgendwie nicht. Meine Vermutung: Die SSD brauch noch bestimmte Dateien von der HDD um booten zu können.

Muss ich jetzt einfach alle Dateien einzeln löschen, um dadurch festzustellen, welche Daten ich noch brauche? Bitte um Hilfe.

Danke schon mal

...zur Frage

Kann ich bei OpenOffice Text so formatieren, dass er rechst und linksbündig ist (nicht Blocksatz)?

Mir gehts ähnlich wie hier beschrieben: http://www.computerfrage.net/frage/kann-ich-eine-zeile-rechts-und-linksbuendig-ausrichten - allerdings bringen mich die Antworten nicht weiter.
Ich hätte gern in Writer so etwas wie einen Platzhalter oder Spacer, der sich so maximal in einer Zeile ausdehnt, dass Text links davon eben linksbündig geschoben wird und Text rechts davon nach rechts.
Problem: Ich habe ein Fußzeile mit relativem Text (also Überschriften - können lang werden - links, und die Seitennr. steht rechts.
Wg der Länge der Überschriften bringt mir eine zweispaltige Tabelle leider nichts. Drum die Frage: Gibt es solche Platzhalter oder ist es sinnlos, weiter nach soetwas zu suchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?