Windows 11 installieren ohne CPU ohne TPM + Ohne Datenverlust?

2 Antworten

Lass es besser sein.
Microsoft hat für W11 von Beginn an mitgeteilt, dass dieses Betriebssystem nicht auf älterer Hardware unterstützt wird.
Man kann zwar die Prüfung auf CPU und TPM umgehen, aber spätestens mit dem bevorstehenden Update auf 22H2 ist Schluss - dein Rechner würde keinerlei Sicherheitsupdates mehr erhalten und wäre mit W11 nicht mehr sicher zu betreiben.

Bleib bei W10 und nutze es noch bis zum EOL im Oktober 2025 mit den dafür bereitgestellten Patches und Updates.

Ganz nebenbei: Der Rechner mag sich seit 3 Jahren in deinem Besitz befinden, der Prozessor ist aus dem Jahre 2012 und hat somit vom Modell her bereits 10 Jahre auf dem Buckel.

AnetteSchoeler
Fragesteller

Oh vielen dank! Aber was bedeutet EOL? Vielen dank für deine Hilfreiche Antwort! Ich werde auf dich hören! :D

Odie0506  24.03.2022, 18:59
@AnetteSchoeler

End Of Life. Damit bezeichnen die Hersteller den Termin, ab dem der Support eingestellt wird und keine weiteren Updates mehr erfolgen. (Ausnahme sind dann Kunden, die einen Wartungsvertrag haben, was auf den normalen Endverbraucher kaum zutrifft.)

Klammeraffe  24.03.2022, 22:07
@AnetteSchoeler

EOL = "End Of Life" = "Lebensende"

Ein Tipp von mir:

Installiere doch parallel zu Win10 ein Linux auf Deiner Boot-SSD.

Dann könntest Du damit bereits etwas "üben".

Ich selber habe mich diesbezüglich für das Linux Mint (20.3) mit dem Cinnamon-Desktop entschieden.

Das ist für Windows-Umsteiger recht angenehm und relativ intuitiv zu bedienen. Es ist also recht "Maus-Schubser"-freundlich... ;-)

Es gibt aber auch weitere Kandidaten, die hier in Frage kämen.

Hier bei CF gibt es ein paar richtige Könner auf diesem Gebiet.

AnetteSchoeler
Fragesteller
@Klammeraffe

Oh ja! Aber ich will keinen Datenverlust haben. Und darf ich fragen wie man ein zweites Betriebsystem auf meiner SSD laden kann? Würde ich gerne machen! Aber wie gesagt eine Anleitung das ich entweder Alle Meine Daten wieder auf das Paralele bestirebssytem laden kann. Dann habe ich meine Sachen auf Windows 10 Und auf Linux. Oder Das ich alle meine Daten bei Windows 10 Behalte und die Daten weiterhin auf Windows 10 aufzufinden sind, und das dann nur das beim Linux bestriebsystem alles gelöscht ist und das ich, (wie gesagt) bei Den Zweiten Betriebssystem alle meine Sachen habe.

ich hoffe du verstehst was ich meine...

Du kannst eine Oben genannte Anleitung aussuchen und mir sagen wie das geht!

Tipp: Du kannst auch eine Anleitung (wo oben genannt wurden ist) aussuchen die für dich leichter zu Erklären bzw. Allgemein leichter ist.

LG.

Klammeraffe  26.03.2022, 17:22
@AnetteSchoeler

Wenn auf der Bootpartition genügend freier Platz ist, verkleinert man die Hauptpartition um vielleicht 30-50GB (oder auch mehr...) und erzeugt daraus eine leere Partition.

Diese kann bei der Installation von Linux als Ziel gewählt werden. Diese Partition wird dann mit dem Format "Ext4" formatiert und das Linux darauf installiert.

Weiterhin wird ein Bootmanager (meist "Grub2") installiert, mit dem man beim Rechnerstart auswählen kann, welches Betriebssystem geladen werden soll.

Diverse "Feinheiten" lassen sich dann auch noch nachträglich anpassen (=> "Grub Customizer").

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+10+partition+verkleinern

https://www.youtube.com/results?search_query=linux+mint+parallel+zu+windows+installieren

https://www.youtube.com/results?search_query=linux+mint+installieren+deutsch+usb

https://www.youtube.com/results?search_query=linux+mint+einrichten

https://www.youtube.com/results?search_query=linux+mint+programme+installieren

https://www.youtube.com/results?search_query=linux+mint+terminal+tutorial

Das sollte für den Anfang halbwegs hinreichen...

Gruß

Martin

Die Technik der CPU und Mainboard ist 10 Jahre alt.

Lasse die Finger von W11, genieße einfach W10 bis 2025 und gut ist es.

Zudem wird W11 ab Herbst vermutlich keinerlei Updates bereit halten und dazu noch der vermerk das dein System nicht W11 kompatibel ist.

Linuxtester  19.05.2022, 23:02

Hallo Anette, nur mal als Hinweis, ich hatte über youtube ein Vidio gesehen wie man Win 11 auf PC ohne TPM installiert. Hatte es ausprobiert und Win 11 funktionierte (PC war von 2012). Konnte auch noch 1 oder 2 Update von Win 11 installieren. Habe mir aber im Aug. 2021einen neuen PC zusammen gebaut, weil der 1. Sata Port am alten PC nicht mehr funktionierte. Bleib bei Win 10 so lange es noch Updates gibt!

Gruß Linuxtester