Wie zeigt man Termine auf dem Desktop (mit Thunderbird) an?

2 Antworten

Hallo Schorsch,

Alle Programme die ich kenne, die zeigen nur in der Software (Tunderbird selbst) eine Kalenderansicht. Die lässt sich unter "Ansicht" auf eine Monatsansicht umstellen.

Eine Software die den Inhalt des Kalenders quasi direkt auf den Desktop kopiert, kenne ich nicht.

Du musst also jeden Tag in den Kalender reinschauen, was heute ansteht. Und Du kannst Benachrichtigungen aktivieren. Wenn Thunderbird läuft, bekommst Du vor dem Termin eine Popup Nachricht. Kannst einstellen ob z.B. 15 Min vorher oder gar 1 Tag vorher.

PS: Bitte gib mir kein Daumen hoch und keinen Stern. Den Stern hat Oldie0506 verdient. 🙏 😊

Die einfachste und eleganteste Methode, um Thunderbird-Termineinträge anzuzeigen und dabei auf weitere Drittherstellersoftware gänzlich zu verzichten: Verwende doch einfach Thunderbird selbst.
Welcher Sinn sich darin verbergen soll, zu einer bereits vorhandenen Software, die genau das kann, was man von ihr erwartet, eine weitere Software auf den Rechner zu knüppeln, die genau das Gleiche tut und somit lediglich Systemressourcen belegt, die man sich auch sparen kann, erschliesst sich mir absolut nicht. Dann könnte man bereits im ersten Schritt auf Thunderbird insgesamt verzichten und ein Terminplaner nutzen, der den eigenen Vorstellungen mehr entspricht.

schorsch2489
Fragesteller

Sie tut eben genau das nicht, was man möchte.
Es gibt keine Möglichkeit Termine auf dem Desktop in Form zB in eines Kalenderblattes auf dem Desktop anzuzeigen.
Genau da liegt ja das Problem.
Für das nächste Mal: erst lesen, dann denken und verstehen, ehe man irgendwelchen sinnlosen Scheiß postet.

gandalfawa  20.07.2022, 12:14
@schorsch2489

Hallo Schorsch,

Ich hab Deine Frage aber auch nicht so verstanden, dass Du eine zusätzliche Ansicht des Kalenders auf dem Desktop angepinnt sehen willst.

Also ich bin auch zu dumm zu lesen, nachzudenken und hätte Dir auch sinnlosen Scheiß gepostet. 😂