Wie entferne ich Programmreste aus der Registry

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann kommt dieses Fenster (Paragon Abfrage)? Noch bevor Windows anfängt zu booten oder während Windows bootet? Welches Windows?

Kommt es vorher, kann es sein, das sich das Programm in den Bootblock der Festplatte geschrieben hat. Ich nehme mal an, das eine eventuelle CD / DVD mit diesem Programm nicht im Laufwerk eingelegt ist. Ich kenne das Programm nicht und habe mal kurz gegoogelt, aber in der Richtung auf die schnelle nichts gefunden, ob der sich in den Bootblock schreibt.

Sehe später nochmal danach. Zwischenzeitlich kannst du mal das Programm neu installieren und wieder deinstallieren, denn den Eintrag, auch im Bootblock, sollte das Programm beim deinstallieren entfernen.

Wenn es installiert ist, mal nachsehen ob man irgendwo, in den Optionen / Einstellungen, auswählen kann, das es beim booten ausgeführt werden soll.

Man muss also erst wissen, ob es ein Eintrag in der Registry ist oder im Bootblock.

Ich hoffe doch, das Du eine eventuell erstellte Rettungs-CD aus dem DVD-Laufwerk entfernt hast. Sieh mal nach. Habe mal weiter gesucht und nichts gefunden ob der sich in den Bootblock der Festplatte schreibt.

Habe auch erfahren, das der sich normalerweise restlos inklusive Einträge entfernt beim deinstallieren. Notfalls würde ich mal an den Support schreiben bevor Du dir dein Windows "verbiegst":

http://www.paragon-software.com/de/db-index.html

0
@fasty2003

Erstmal an Alle: Bin bei meinen Kommentaren etwas durcheinander gekommen, kenne mich hier mit den Funktionen noch nicht so aus. Sorry. Deshalb noch mal kurz und knapp: Cleaning Tools haben nichts gebracht. So, nach allen Antworten scheint mir die von "fasty 2003" am viel versprechendsten. Deshalb nun hierzu: Programm war installiert, programm eigene Deinstallationsfunktion funktionierte nicht. Daher Deinstallation mit Revo Uninstaller. Danach Programm auf dem PC nicht mehr auffindbar. Aber kurz nach jedem PC-Start erscheint- noch vor dem Windows Symbol - die Aufforderung: "Press F6 to start Paragon Drive Back Up on Disk Recovery Envirodement". Mache ich nichts, verschwindet das Fenster und der PC fährt normal hoch. Drücke ich F6, erscheint ein Paragon-Fenster mit Eingabeaufforderungen. Natürlich ist bei dem ganzen Vorgang keine CD/DVD im Laufwerk. Hab das Programm nochmals installiert und programmeigenen Deinstaller versucht. Passierte gar nichts. Also wieder mit Revo Uninstaller deinstalliert. Ergebnis wie dargestellt. Allerdings habe ich mir jetzt nach der 2. Installation und vor der 2. Deinstallation gemerkt, dass zum Programm der Hinweis gegeben wird: C:/Windows/System 32/RunDll 32 (Hostprozess RunDll32). Habe in C:/Windows System 32 gesucht aber nicht gefunden. Statt dessen aber mehrere RunDll32-Einträge, die zum Installationsdatum passen würden. Trau mich aber nicht, die auf Verdacht zu löschen. Inzwischen bin ich verbissen, eine Lösung zu finden. Paragon-Support reagiert nicht, weil es sich um eine Computerbild-Freeversion handelt. In 3 Foren steht mein Problem. Bisher keine Lösung gefunden. Die MUSS es aber geben. Der Rest des Programms muss doch irgendwie vom PC zu bekommen sein! Gibt es doch gar nicht! Bin keine Anfängerin. Aber das ist eine echt harte Nuss.

0
@Avita

OK...nach dieser Beschreibung denke ich an den MBR (Master Boot Record), da es gleich am Anfang erscheint, bevor Windows anfängt zu booten. Den im XP neu zu schreiben ist einfach mit dem Befehl fixmbr möglich. Aber so wie ich verstanden habe ist es Vista. Da ist es etwas umständlicher. Aber eine genaue Anleitung gebe ich dir gleich mit dem Link. RunDll Dateien sind und können wichtig sein, daher nicht einfach löschen.

Eine Frechheit vom Hersteller nicht zu antworten, auch wenn nicht gekauft, die bringen es ja auch in den Umlauf. Wenn das jetzt nicht hilft mit dem MBR würde ich an die Computerbild schreiben, die hat es ja angeboten / empfohlen. Was die empfehlen, sollte man vorsichtig sein. Eher der C´t glauben als der Computerbild.

OK, folge genau den Anweisungen von Microsoft, dann klappt das schon, hier der Link:

http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Schreibe, ob es geholfen hat.

0
@fasty2003

Shit...habe nicht genau hingesehen was da angegeben ist. Die schreiben das Du wie folgt eingibst:

  • bcdedit /export C:\BCD_Backup

  • c:

  • cd boot

  • attrib bcd -s -h -r

  • ren c:\boot\bcd bcd.old

  • bootrec /RebuildBcd

    Da fehlt fixmbr

Folge den Anweisungen dort und gebe wie folgt die Befehle so ein:

  • c:

  • cd boot

  • attrib bcd -s -h -r

  • ren c:\boot\bcd bcd.old

  • bootrec /RebuildBcd

  • bootrec /FixMbr

  • bootrec /FixBoot

    Hier wird erst der MBR gelöscht, sollte das nicht funktionieren, einfach mit dem nächsten Befehl fortfahren.

0
@fasty2003

Möchte noch nachtragen, dass Du Dich spürbar echt rein gehängt hast und Deine Antwort Dich als engagierten und guten PC-Kenner ausweist. Problem gelöst. Nochmals Dank.

0
@Avita

Gern geschehen. Wäre aber traurig wenn ich nach 30 Jahren Beruf und Hobby in dem Bereich kein "Kenner" wäre. Früher gab es sehr häufig Bootblockviren und es lag auf der Hand. Wenn es vor dem eigentlichen booten von Windows kommt, kann man es auch im Windows nicht beheben. Da hättest Du eventuell Windows "kaputt repariert" und neu installieren müssen.

Und...ich helfe gern und hänge mich immer rein, sonst brauche ich doch erst garnicht anfangen zu helfen. Es gibt keinen der alles weiß, auch ich nicht, aber da ist schon einiges an Wissen. Aber auch einiges nicht auf neuestem Stand. Ich bin Netzwerkadministrator und muss mich überwiegend dort immer weiter bilden, bezogen auf die Firma. Aber ich bekomme im Support viel mit und ist eben auch mein Hobby.

Es gibt hier auch noch suessf und music5one mit viel Kompetenz, wir ergänzen uns immer ganz gut, aber nicht abgesprochen ;)

Gibt viele Experten die ihr Wissen nicht gern preisgeben. Ich habe kein Problem damit.

Der beste Lohn ist für mich immer wenn geholfen werden konnte und derjenige sich freut, daher danke für die Rückmeldung.

0

Ja entweder Tools (such z.B. mal nach RegCleaner) oder du machst es selbst per Hand und weißt dann auch genau, was du gelöscht hast. Beim letzteren oder allgemein würde ich aber auf jeden Fall meine Registry erst sichern, bevor ich darin Dinge lösche, sicher ist sicher, da dies ein schwerer Eingriff in das System ist. Wie du die Registry sicherst, kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.pcwissen.eu/registry-sichern-und-laden.html

Registry sichern ist zu spät. Ich suche die Lösung, das Programm jetzt RESTLOS zu entfernen. Tools wie CCleaner u.a. habe ich ausgeführt. Steht schon in meiner Frage.

0

Ich habe mich bisher immer davor gescheut, da selbst Hand anzulegen. Da hab ich immer TuneUp Utilities ran gelassen. Das säubert die Registry, die Platte und hat noch einige andere Funktionen.
Die Testversion davon ist für 30 Tage vollständig funktionsfähig. Danach kostets - aber zum mal ordentlich durchputzen reicht die Zeit ja allemal :D
http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Tune Up 2009 habe ich auch vor Fragestellung laufen lassen. Brachte nichts.

0