Epson Drucker BX305FW lässt sich nicht installieren/ Treiberproblem
Ihr Lieben,
über die Suchfunktion habe ich nichts zu meinem Problem gefunden. Falls es doch ein ähnliches Thema hier schon geben sollte, bitte nicht gleich rummeckern sondern einfach auf das entsprechende Thema verweisen.
Mein Problem ist folgendes:
Habe mir erst einen Epson Office BX305FW gekauft (so ein Kombigerät aus Drucker, Scanner, Kopierer und Fax mit Wi-Fi). Bei der Installation geht eine ganze Zeit lang alles glatt, bis dann zwei Fenster auftauchen, in denen steht, dass während der Installation ein Fehler aufgetreten ist, dass ich Windows (Vista 32 bit) neu starten und nochmal mit der Installation anfangen soll. Fenster weggeklickt, Installation geht weiter und später taucht nochmal ein Fenster auf, in dem steht, dass der PC-Fax Driver Installer nicht mehr funktioniert. Später dann, dass der Treiber nicht gefunden wurde.
Beim Epson Support gibts keinen Treiber für die Faxfunktion, die ich noch nicht mal brauche! Kein Plan, was da los ist. Bei der Installation hab ich alles so gemacht, wies sein sollte. Schlussendlich wird dann nichts installiert und den Drucker kann ich auch nicht verwenden.
Wer weiß, was da los ist? Ich hab habsolut keine Ahnung von Computern etc. Da ich den Drucker dringend für die Uni brauche, bringt mich das Ganze echt zur Verzweiflung.
Gruß und danke schon mal im Voraus,
Uschi
1 Antwort

Da Du gesagt hast, das Du die Faxfunktion nicht brauchst, lade doch mal hier http://esupport.epson-europe.com/ProductHome.aspx?lng=de-DE&data=FCFfEfoyEiG5hlz8U002FpdhxPsAfV9qJ4UWNQ+AAJDio1kU003D&tc=6 unter dem Punkt Treiber nur den Drucker- und Scannertreiber (vorher richtiges Betriebssystem auswählen), dann sollte es klappen.

Das Windoof-Fenster ist schon richtig so. Die Installation der Treiber bedeutet erstmal nur das Windows die Informationen über das anzuschließende Gerät zur Verfügung stehen. Beim Anstecken des Gerätes meldet sich dann Windows nochmal, das könnte man auch als Frage verstehen : Du hast ein Gerät angeschlossen ? Soll ich mal schauen ob ich in meiner Datenbank dazu Informationen finde und wenn ja diese dann dem Gerät zuordnen ? Das passiert teilweise sogar wenn man ein USB nur auf einen anderen Steckplatz steckt. Diese Fenster musst Du dann mit Ja bestätigen und falls Du immer noch Probleme bei der Installation hast, schau mal in die Systemsteuerung unter Software, ob Du da Einträge findest die zu deinem Gerät passen und deinstalliere das. Dann vorsichsthalber mal in den Gerätemanager ( bei angeschlossenem und eingeschaltetem Drucker) schauen (dazu ev. einem Fachmann zu Rate ziehen) und alle Geräte die mit dem Drucker/Scanner/Fax zu tun haben auch deinstallieren. Wenn da nicht erkannte/unbekannte Geräte auftauchen, diese auch deinstallieren. Dann Drucker abziehen, vorsichtshalber Windows neu starten und die Installation nochmal neu starten. Den Drucker würde ich erst wieder anstecken, wenn das Installationsprogramm dazu auffordert
Genau das hab ich jetzt versucht. Nun wird mir gesagt, dass ich den Drucker anschließen soll und dass das Programm dann automatisch nach dem Gerät sucht. Wenn ich aber nun den Drucker anschließe, öffnet sich wieder ein Windows Fenster, in dem steht, dass erst Treibersoftware dafür gefunden und installiert werden muss. Nur wenn ich doch gerade dabei bin, diese zu installieren?!
Dazu kommt noch, dass das Installationsprogramm des Treibers den Drucker nicht erkennt, auch wenn ich auf manuelle Suche klicke, wird kein Gerät angezeigt.
Wie kann es sein, dass das System den angeschlossenen Drucker erkennt und nach einem Treiber fragt - während der Installation von ebendiesem? Der Treiber hat ja, so wies aussieht, keine Ahnung, dass ich da eben was angeschlossen habe.