Fax mit PC versenden?

Telekom Speedport Smart

Windows 10

Epson XP-7100 (leider ohne Faxfunktion)

Telefonkabel (zum Anschluss eines Faxgerätes) liegt am Schreibtisch an

3 Antworten

Hallo!

Was für einen Router hast Du da ganz genau stehen?

Ein Fax-"Modem" wird nicht notwendig sein.

Mit vielen kann man auch über eine spezielle Software sog. "Fax Over IP" machen.

https://www.pcwelt.de/tipps/Faxen-am-All-IP-Anschluss-10075262.html

Evtl. funktioniert irgendeins von diesen Programmen hier:

https://www.heise.de/download/products/kommunikation/fax-programme#?cat=kommunikation%2Ffax-programme

Wenn Dein Router auch Telefonie beherrscht, könnte ein klassisches Faxgerät auch über den Analog-Anschluss angestöpselt werden.

Aber auch ein Multifunktionsdrucker (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen) wird sehr gerne zu diesem Zweck verwendet.

Da kann man (ganz klassisch) direkt am Gerät Faxe verschicken, oder die mitgelieferte Software nutzen und Faxe über den vorgeschalteten Druckertreiber vom PC (direkt aus der Anwendung heraus) verschicken.

Vielleicht bietet Dein Internetprovider auch einen Fax-Versand auf seiner Homepage an. Vielleicht (bei geringen Mengen) sogar kostenfrei.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe einen Telekom Speedport Smart. Ich hatte einen alten Multifunktionsdrucker, der auch faxen konnte. Darum liegt ein entsprechendes Telefonkabel bis zum Schreibtisch an. Leider ist mein Drucker defekt und nun habe ich einen Neuen, der leider keine Faxfunktion hat (meine Schuld, ich habe auf alles Mögliche geachtet, Duplex, Duplex Einzug,....., aber die fehlende Faxfunktion übersehen). Darum dachte ich, dass man das Telefonkabel einfach mittels Modem mit dem PC verbindet und gescannte Dokumente mit dem Fax-Assistent von Microsoft versenden kann. Ich dachte an sowas hier: https://www.amazon.de/Docooler-Modem-V-92-DFÜ-Faxmodem-Vista/dp/B07L2ZVC9B/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=faxmodem+usb&qid=1583424711&sr=8-10

VG Maik

Dieses "Modem"-Modul würde für Deine Zwecke natürlich auch funktionieren.

Damit müsstest Du in den analogen Telefon-Eingang des Speedport (??Welches Modell??) gehen und dann funktioniert das (wie früher) als ein "normales" analoges Fax an einem analogen Telefon-Anschluss.

Wenn Du aber keine solche Telefon-Funktion bei diesem Speedport hast, wird das so nicht funktionieren können...

Es wird allerdings keine Fax-Software mitgeliefert!

In den Beschreibungen werden zwar ein paar "kompatible" Programme aufgelistet, aber diese sind zumindest teilweise völlig veraltet und einige sind nicht mehr erhältlich (z.B. war das letzte Winfax Pro 10 von 2000).

Das könnte evtl. zu einem Problem werden, wenn dieser MS-Fax-Assistent damit nicht kompatibel sein sollte...

Aber vielleicht arbeiten die bei Heise-Downloads gelisteten Programme mit diesem Fax-Modem zusammen.

Das musst Du dann entsprechend ausprobieren.

Und bei Problemen kann man das Teil reklamieren und im entsprechenden Zeitfenster zurück schicken.

Bei Win10 gibt es die App "Windows-Fax und Scan" (im Startmenü unter Windows-Zubehör oder unter "Suchen" eingeben > Enter).
Damit lassen sich Faxe senden und empfangen, wenn der PC z. B. über ein PCI- oder USB-Modem (ab 10,- €) mit dem Telefonnetz verbunden ist.

Siehe z. B.: https://praxistipps.chip.de/windows-10-fax-versenden-so-gehts_48392

Vielen Dank!!