Wie behebe ich den blue screen 'video_tdr_failure: atikmdag.sys' unter Win10?

2 Antworten

Olivenbaum2013 
Fragesteller
 21.05.2017, 09:47

Danke.

3 kann ich nachvollziehen. Allerdings existiert bei mir weder ein ATI-Ordner noch die geforderte *.sy_-Datei. Es heißt in der Anleitung unter 3.3.:

3) Go to ATI directory (Usually in C:\ATI) and find the file atikmdag.sy_.
0
Olivenbaum2013 
Fragesteller
 22.05.2017, 01:07

Inzwischen:

Ich habe ja eigentlich switchable graphics, d. h. zwei Grafikkarten.

Nun habe ich im abgesicherten Modus jeweils den Treiber nur einer Grafikkarte deinstalliert, um zu schauen, ob der PC mit einem der beiden Treibern anläuft. In der Tat: 

  • Allein mit dem Treiber der Intel(R) HD Graphics gibt es Probleme, bis hin zum blue screen. 
  • Belasse ich nur der Treiber der ATI Radeon Mobility HD 5470, dann lädt er jedes mal einwandfrei hoch.
0
Olivenbaum2013 
Fragesteller
 22.05.2017, 09:57

Nr. 4: Die Treiber für die beiden Grakas werden als die aktuellsten erkannt.

0
tavkomann  22.05.2017, 22:39
@Olivenbaum2013

1. Intel Turbo Boost deaktivieren

2. BIOS/UEFI-Updates einspielen, falls vorhanden

3. Älteren Treiber ausprobieren

4. Kontakt mit dem Kundeservice des Herstellers aufnehmen

0

ATI Grafikkarten sind uralt und AMD bietet vermutlich keinen Windows 10 Treiber dafür an.

Das heißt auch für dich:

 - (Laptop, Treiber, Windows 10)
Olivenbaum2013 
Fragesteller
 20.05.2017, 22:53

Das ist nicht unwahrscheinlich.

Allerdings sprechen bei mir zwei Dinge dagegen:

1) Bis vor 3-4 Monaten hatte ich keinen blue screen und Windows 10 habe ich seit 1,5 Jahren. 

2) Auf der Seitevon AMD wurde speziell für meine Karte ein Treiber bzw. eine Software für den/mit dem Treiber vorgelegt, eben MD Treiber Radeon Software Crimson ReLive Edition für Windows 10 (64 Bit).

0
Olivenbaum2013 
Fragesteller
 22.05.2017, 01:06

Inzwischen:

Ich habe ja eigentlich switchable graphics, d. h. zwei Grafikkarten.

Nun habe ich im abgesicherten Modus jeweils den Treiber nur einer Grafikkarte deinstalliert, um zu schauen, ob der PC mit einem der beiden Treibern anläuft. In der Tat: 

  • Allein mit dem Treiber der Intel(R) HD Graphics gibt es Probleme, bis hin zum blue screen. 
  • Belasse ich nur der Treiber der ATI Radeon Mobility HD 5470, dann lädt er jedes mal einwandfrei hoch.  
0