Wie behebe ich den blue screen 'video_tdr_failure: atikmdag.sys' unter Win10?

2 Antworten

ATI Grafikkarten sind uralt und AMD bietet vermutlich keinen Windows 10 Treiber dafür an.

Das heißt auch für dich:

 - (Laptop, Treiber, absturz)

Das ist nicht unwahrscheinlich.

Allerdings sprechen bei mir zwei Dinge dagegen:

1) Bis vor 3-4 Monaten hatte ich keinen blue screen und Windows 10 habe ich seit 1,5 Jahren. 

2) Auf der Seitevon AMD wurde speziell für meine Karte ein Treiber bzw. eine Software für den/mit dem Treiber vorgelegt, eben MD Treiber Radeon Software Crimson ReLive Edition für Windows 10 (64 Bit).

0

Inzwischen:

Ich habe ja eigentlich switchable graphics, d. h. zwei Grafikkarten.

Nun habe ich im abgesicherten Modus jeweils den Treiber nur einer Grafikkarte deinstalliert, um zu schauen, ob der PC mit einem der beiden Treibern anläuft. In der Tat: 

  • Allein mit dem Treiber der Intel(R) HD Graphics gibt es Probleme, bis hin zum blue screen. 
  • Belasse ich nur der Treiber der ATI Radeon Mobility HD 5470, dann lädt er jedes mal einwandfrei hoch.  
0

Danke.

3 kann ich nachvollziehen. Allerdings existiert bei mir weder ein ATI-Ordner noch die geforderte *.sy_-Datei. Es heißt in der Anleitung unter 3.3.:

3) Go to ATI directory (Usually in C:\ATI) and find the file atikmdag.sy_.
0

Inzwischen:

Ich habe ja eigentlich switchable graphics, d. h. zwei Grafikkarten.

Nun habe ich im abgesicherten Modus jeweils den Treiber nur einer Grafikkarte deinstalliert, um zu schauen, ob der PC mit einem der beiden Treibern anläuft. In der Tat: 

  • Allein mit dem Treiber der Intel(R) HD Graphics gibt es Probleme, bis hin zum blue screen. 
  • Belasse ich nur der Treiber der ATI Radeon Mobility HD 5470, dann lädt er jedes mal einwandfrei hoch.
0

Nr. 4: Die Treiber für die beiden Grakas werden als die aktuellsten erkannt.

0
@Olivenbaum2013

1. Intel Turbo Boost deaktivieren

2. BIOS/UEFI-Updates einspielen, falls vorhanden

3. Älteren Treiber ausprobieren

4. Kontakt mit dem Kundeservice des Herstellers aufnehmen

0

Windows 10 kriegt Blue Screen?

Hallo, ich habe einen PC mit folgenden Komponenten verbaut: 

GPU: GeForce GTX 780 

CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 

Speicher: 8,00 GB DDR3 RAM 

Windows 10 Home 

Und mein PC stürzt seit 1 Woche ca jede 2 Tage aus dem nichts ab Mit der Nachricht: Kernel security check failure Ich weiß nicht was ich machen soll, kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was ist mit meiner Grafikkarte los????

Hallo,

Ich habe heute meinen Treiber für meine alte GrafIkkate ( Radeon HD 5450 ) geupdated und dann geschah es. Mein Desktopbild wurde total groß die Farben ganz komisch und verpixelt. Ich kann das das AMD catalyst Control Center nich starten. Da steht dann immer: Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden, weil die aktive GPU nicht unterstützt wird. Was soll ich jetzt tun, damit ich mein altes Bild wieder bekomme?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal in Vorraus. MfG Leon

...zur Frage

Wieso bekomme ich andauernd Bluescreens und meine Programme schmieren regelmäßig ab?

Hab vor ein paar Wochen ein neues Mainboard, neuen Arbeitsspeicher und einen neuen Prozessor eingebaut. Habe daraufhin Windows 10 neu installiert und habe nur Probleme. Regelmäßig stürzen alle Tabs in meinem Browsern ab (egal welchen ich verwende). Spiele stürzen ab, entweder nach einiger Spielzeit oder direkt wenn ich sie über Steam starten möchte. und dann gibts auch noch die Regelmäßigen Bluescreens. Manchmal bekomme ich sogar direkt einen neuen Bluescreen nachdem mein Rechner wegen des vorherigen Neustartet. Habe auf die Tipps von Freunden hin schon versucht das Programm "memtest" zu nutzen um zu Überprüfen ob der Arbeitsspeicher nicht richtig Funktioniert. Das hat aber auch zu keinen Fehlern geführt. Treiber sollten eigentlich auch alle installiert sein. Hoffe irgendwer hat vielleicht eine Idee was da nicht stimmt.

...zur Frage

AMD Radeon R7 200 Series Treiber für Win 8. Wie kann ich diese Grafikkarte updaten? Auf der AMD Seite gibt es die Treiber nur für Win 7. 8.1 und 10?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?