Welchen Monitor für Architekturstudium?

2 Antworten

Ich habe mir ein 13" MacBook Pro gekauft

Herzliches Beileid. Kein gutes Gerät für Achitektur zu Studieren.

Für deutlich weniger kriegt man heutzutage einen AMD Ryzen Mobile mit viel Speicher der sich besser für das Studium eignet und sogar ( je nach Modell) über einen bis zu 17 Zoll Monitor verfügt. Da kann man etwas drauf schon sehen als auf ner 13 Zoll Überteuerten Design Krücke !

benötige zum Arbeiten mit CAD Programmen noch einen externen Monitor mit 27" - 32".

Schau dir die Technischen Daten an der Monitore und Vergleiche sie mit denen die deine Design Krücke hat . Meistens sind die Apple Geräte nicht dafür ausgelegt Große Monitore ( wegen der Auflösung) dran zu betreiben. Manchmal klappt es manchmal nicht. Apple will das du die eigenen Monitore verwendest , andere Hersteller wollen sie außen vorlassen so das du auf Apple angewiesen bist. das ist die Zwangsentmündigung die Apple an dir vornimmt. Natürlich können auch andere Geräte dran funktionieren ,aber dies mehr schlecht als recht. Bei den Laptops mit 15-17 Zoll Bildschirm und AMd Ryzen Mobile drin (APU) lassen sich besser Größere Monitore dran betreiben. Kann dies sogar Bestätigen da ich ein älteres Modell von Schenker habe an dem sogar meine Heimglotze mit 42" dran Betreibe und die Auflösung ist auch besser als nur Akzeptabel.

Mein Preislimit beträgt 350€ und der Monitor sollte einen Anschluss haben den ich mit dem Thunderbolt 3 Anschluss meines MacBooks verbinden kann.

Man sollte sich auch daran gewöhnen das es nur folgende direkte Anschlüsse für Monitore gibt.

  • VGA ( Alt und Analoge Übertragung)
  • DVI ( kann beides Digital und Analog)
  • HDMI ( aktuell Digitale Übertragung)
  • DPI ( für Mehre Monitore an GK zum Betrieb)

direkt Thunderbold als Monitor Anschluß gibt es fast gar keine oder nur sehr sehr wenige eher Apple spezifisch. Was dich wiederrum bei den kosten und nutzen einschränkt und für 350€ Kriegst kein Monitor von Apple mit Thunderbold Verbindung , vielleicht alt und gebraucht ,aber das ist eher selten.

Man kann auch über einen Adapter von USB Typ C einen Monitor mit HDMI an einen Laptop betreiben ,setzt USB Typ C Anschluß vorraus. Damit wärest Flexibler und die Wahrscheinlichkeit einen Monitor dafür zu kriegen für 350€ ist höher.

Meine Meinung und aus meiner Sicht war der Apple ein Fehlkauf. auch wenn du es anders siehst oder andere eine andere Meinung dazu haben. ein Laptop mit 15-17 Zoll und AMD Ryzen Mobile APU wäre da die bessere Lösung und vor allem Billiger , Flexibler und sogar Leistungsstärker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Edgar,

Jeder normaler 0815 Full HD 24" Monitor reicht aus um mit CAD zu arbeiten. 😊

Luxus wäre ein WQHD Monitor mit 27-32"

Schaue nur, welchen Anschluss Dein MacBook hat? z.B. HDMI? Dann sollte der Monitor auch HDMI haben.

Ausserdem solltest Du schauen, welche CAD Software Ihr braucht, weil ich weiss nicht welche CAD Software überhaupt auf MAX läuft? Die meisten CAD Programme laufen nur unter Windows....