Welche Vorteile hat eigentlich Windows gegenüber MacOS?

5 Antworten

Hallo Computerfragr23,

Es gibt viele Gründe weshalb manche Leute lieber ein anderes System als Apple nutzen einige davon und auch einige meine Persönliche Gründe liste ich dir nun auf:

1. Windows ist kein geschlossenes System

- Windows ist mit vielen Engeräten Kompatible und läuft auf sehr vielen Rechnern

2. Es gibt eine riesige Community

- 1,5 Milliarden Menschen nutzen Windows Täglich!

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

3. Die Sicherheit ist auch ein IOS Problem

- nicht nur Windows Nutzer sind unsicher auch ios hat schwerwiegende Sicherheitslücken

https://www.exploit-db.com/platform/?p=OSX

4. Preis / Leistung

- Jedem sollte bewusst sein das wir bei Apple Geräten nicht von einem Fairen Preis/Leistungs Verhältnis sprechen!

Das iPhone SE z.B hatte gesamt Herstellungskosten von 140 Euro!

Meine Persönlichen Gründe:

(Nichts davon soll einen Apple Nutzer einzelnt ansprechen oder Irgendwenn beleidigen!)

1. APPLE STAHL EIN BETRIEBSYSTEM! und heult heute rum wenn Samsung das Design kopiert :-

- Die erste grafische Oberfläche wurde von Xerox entwickelt einem Kopiergerätehersteller Steve Jobs stahl dieses System! So etwas wird noch verwerflicher wenn man die Preise von Apple in betracht zieht!!

2. Viele Apple nutzer halten sich für Reich und/oder was Besseres

- ich erlebe oft vor allem im internet IOS Benutzer welche sich über andere lustig machen / oder sich für was besseres halten. Weil sie sich ein Apple gerät "leisten" können

Ich hoffe wir konnten deine Frage mehr oder weniger beantworten.

Mit freundlichen Grüßen von einem Linux liebhaber von einem Windows PC aus.

Dein Programming100People Team

 - (Laptop, Notebook, Apple)
Computerfragr23
Fragesteller

Tut  mir leid  P100P,

aber vielerlei Informationen sind nicht richtig.

1. Windows ist kein geschlossenes System

MacOS ist mindestens genau so offen?!? Sämtliche Software die nicht aus dem AppStore bezogen wird, kann ebenso genutzt werden?!?!?

2. Es gibt eine riesige Community

- 1,5 Milliarden Menschen nutzen Windows Täglich!

Das ist nun wirklich ein ziemlich doofer Argument!

Anatole France sagte einst:

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummessagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Lässt sich dennoch auf die Nutzung übertragen)

3. Die Sicherheit ist auch ein IOS Problem

VON iOS IST HIER ÜBERHAUPT NICHT DIE REDE!!!!!!!!! Mal ganz davon abgesehen sind Virenscanner bei MacOS nicht von Nöten! Ich habe noch nie so etwas gebraucht, werde ich auch noch nie!!!!

4. Preis / Leistung

- Jedem sollte bewusst sein das wir bei Apple Geräten nicht von einem Fairen Preis/Leistungs Verhältnis sprechen!

Das iPhone SE z.B hatte gesamt Herstellungskosten von 140 Euro!

Ich rate dir mal die Frage nochmals zu lesen, es handelt sich hierbei nicht um "Apple" nicht um das "iPhone" oder "Macs" oder Preis/ Leistung SONDERN AUSSCHLIEßLICH um das Betriebssystem MacOS!!!!

Mal ganz davon abgesehen das deutlich mehr Unkosten als Herstellungskosten vorhanden sind ist das Preis/ Leistung Verhältnis von Apple unschlagbar günstig!

Zu der restlichen Argumentation sage ich einfach nichts dazu, denn das hat nichts mit der objektiven Betrachtung der Vorteile/ Nachteile des OS zu tun!

P100P  24.04.2017, 19:22
@Computerfragr23

"Hallo Computerfragr23,

Tut mir leid wenn ich statt Mac-OS IOS geschrieben habe ich finde beides gleich schlecht ! Alle gennanten Gründe waren natürlich für Mac-OS gemeint und nicht für IOS

Nun zu deinen Antworten :
1. MacOS ist mindestens genau so offen?!?

Zitat von Steve Jobs:
“Alle AppleProdukte müssen besser verbunden werden, damit wir die
Kunden tiefer in unser Ökosystem einsperren können.”

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-vs-Samsung-Jobs-fuerchtete-die-Cloud-zu-verpassen-2160876.html

Alle Produkte von Apple sind extra darauf konzepiert nur mit auch anderen Apple produkten intaagieren zu können! Wo siehst du da ein offenes System? ich sehe da keins!!!

2.Das ist nun wirklich ein ziemlich doofer Argument!

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummessagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Lässt sich dennoch auf die Nutzung übertragen)

Eigendlich ohne deine Inteligente Rechtschreibung zu beachten!

Ist das Argument einer großen Community und den damit verbunden Vorteilen durch mehr Erfahrung und schnellerem Support sogar ein meiner Meinung nach ziemlich gutes was ich gebracht habe!

3. Ich rate dir mal die Frage nochmals zu lesen, es handelt sich hierbei nicht um "Apple" nicht um das "iPhone" oder "Macs" oder Preis/ Leistung SONDERN AUSSCHLIEßLICH um das Betriebssystem MacOS!!!!

Allein das Betriebsystem zu betrachten ist relativ schwierig da man aus diesem nicht viel herausziehen kann (Aus nichts wird nichts)!

Ausserdem! :

3.1 Mal ganz davon abgesehen das deutlich mehr Unkosten als
Herstellungskosten vorhanden sind ist das Preis/ Leistung Verhältnis von Apple unschlagbar günstig!

Ich habe mir einen Rechner mit 32 GB Ram einer 2GB Grafikkarte und 3.5 GHz Hexa-Core Prozzessor für Lächerliche 500 Euro Zusammengebaut

Wie kann es sein das Apple für einen Rechner mit
3,5 GHz Hexa-Core, 16 GB Ram und einer 3GB Grafikkarte
3.400 Euro bezahlt?
Abgesehn davon das man bei Intel bestimmt auch Massenrabat bekommt!

4. Zu der restlichen Argumentation sage ich einfach nichts dazu, denn das hat nichts mit der objektiven Betrachtung der Vorteile/ Nachteile des OS zu tun!

Das hab ich ja auch geschrieben! Es war eine rein Subjektive Betrachtung aus meiner Perspektive!

Also: Vorteil an Mac (Mac OS) es ist ein geschlossenes System, was sich selbst sichert und sich selbst unterstützt. Man kann Windows auf einem Mac installieren

Vorteil an Windows: Viel mehr verbreitet und man kann den Laptop oder den PC mit Einzelteilen verbessern. Du kannst Mac OS nicht auf Windows installieren.

Es gibt nur genau zwei Vorteile für Windows:

  1. Es ist nicht auf Apple-Hardware beschränkt
  2. Es ist sehr stark verbreitet

Unterschätze nie die Trägheit der Massen! Allein die große Verbreitung hält dieses Pferd im Sattel. Miese Architektur, schlechte Stabilität, großer Ressourcenhunger - fast alles spricht gegen Windows. Fast alles spricht für unixoide Betriebssysteme, wie Linux, BSD oder auch MacOS, das von BSD abgeleitet wurde. Bis heute kann man ohne Windows ganz ohne Anti-Viren-Software auskommen und hat keine Probleme. Trotzdem installieren sich 90% aller Anwender dieses teure, instabile, nervige, RAM- und CPU-Leistung fressende Klitzekleinweich???

MacOS ist einfach zu proprietär!

Das ist zwar nicht wirklich ein vorteil von windows, aber der größte nachteil von MacOS!

Wenn dir die Struktur von Windows nicht gefällt, versuch doch mal ein paar linux distributionen. Die sind eher an Mac angelehnt (natürlich nicht, sondern genau anders herum), aber eben nicht proprietär ;-)

mirolPirol  06.04.2017, 18:38

Etwas "noch Proprietäreres" als Windows gibt es gar nicht! Weder Apple noch Microsoft legen den Quellcode ihrer Software offen.

RessiX  09.04.2017, 13:22
@mirolPirol

Closed source und proprietärität sind nicht das selbe. Oder ist GTA V auch propietär?

MS schreibt dir nicht vor, welche hardware du zu benutzen hast, MS zwingt auch niemanden, lizenzen zu kaufen, um software für windows vermarkten zu dürfen etc..

Daß MacOS nicht mal ansatzweise einen vergleichbaren Marktanteil wie Windows hat,dürfte neben der Zahl der verfügbaren Programme wohl insbesondere der Apple-Preispolitik zu verdanken sein. 1300€ für ein 13"-MacBook, 1500-2500€ für einen Heimrechner dürften so einiges erklären.

mirolPirol  06.04.2017, 18:36

Das stimmt, was den Preis betrifft. Es erklärt aber nicht die geringe Verbreitung von Linux und BSD (auf dem MacOS basiert). Beide sind völlig kostenlos, laufen extrem stabil und auf jeder - auch älterer - Hardware schnell und sehr sicher (ohne Virenscanner!).