Vodafone 785 (Vodafone smart 4 mini) mittels usb per PC verbinden?

1 Antwort

Huhu adrian,

vermutlich musst Du im Smartphone noch die Verbindungsart umstellen. Es scheint auf "Nur Laden" eingestellt zu sein, was dann natürlich dazu führt, dass Du keinen Zugriff auf den Speicher Deines Smartphones herstellen kannst. Um die Verbindungsart einzustellen musst Du lediglich das Benachrichtigungsfeld Deines Samrtphones öffnen und dort das USB Icon antippen. Sieht ein bisschen aus wie ein Dreizack. Dort kannst Du die Einstellungen nach Deinen wünschen anpassen. Sollte so funktionieren.

Zum Thema Windows XP muss ich auch noch was loswerden. Dieses System ist absolut unsicher. Seit April 2014 bekommst Du für Windows XP keine Sicherheitsupdates mehr. Damit avanciert XP zur Spielwiese für Trojaner, Viren und andere unangenehme Sachen. Es ist grob fahrlässig weiterhin XP zu nutzen.

Klar, Dein Netbook hat nur den Intel Atom Prozessor und kommt mit 1GB Arbeitsspeicher daher. Hier wäre eine Erweiterung auf 2GB eine Überlegung wert.

Als Betriebssystem würde ich hier ganz klar  eine Linux Variante nutzen. Um hier mit ordentlich Performance arbeiten zu können empfiehlt sich Lubuntu 15.04 LTS. 3 Jahre gesicherten Support (das sagt der Zusatz LTS aus (Long-Term-Service)).

Da ist alles dabei was ein normaler Anwender benötigt. Schreibprogramm (LibreOffice) mit Kompatibilität zu den aktuellen Microsoft Office Formaten, Browser, einer guten Sammlung an Systemapplikationen und anderen Tools. Eine ganz klare Empfehlung!

http://lubuntu.net/

Es gibt wohl kaum eine Sprache die hier nicht unterstützt würde. Deutsch ist selbstverständlich auch dabei. Es ist sogar möglich die Systemsprache zur Laufzeit zu ändern! (Falls das wichtig wäre)

So, jetzt wünsche ich Dir, dass das mit der Verbindung zu Deinem Smartphone klappt und Du Dich mit lubuntu anfreunden kannst. Das solltest Du wirklich machen!

Lieben Gruß,

NerdyByNature

danke dir. es gibt wohl ein problem mit den mtb treibern. wenn ich bei usb auf kamera umstelle, kann ich zumindest die bilder auf den pc übertragen. mit xp hast du natürlich recht.

@adrian1980

So, habe noch mal ein bisschen recherchiert. Das Handy Vodafone Smart 4 mini (Vodafone 785) ist ein OEM Gerät von Vodafone, das von Alcatel produziert wird. Daher brauchst Du dafür auch die Alcatel USB Treiber.

Hier der Link zu der Seite:

http://hexamob.com/news/download-android-usb-drivers-for-alcatel/

Du kannst dort entweder direkt den Download starten oder aber auf die Herstellerseite gehen und ihn da herunterladen.

Gefunden habe ich diesen Hinweis auf den Seiten von Stackoverflow. Dort hatte ein User das Problem, dass in Eclipse das Gerät nicht gefunden wurde, was allerdings auch auf die fehlenden Treiber zurück zu führen war. Den Link poste ich DIr auch gleich noch im nächsten Kommentar. Der letzte Beitrag dieses Forums ist der Entscheidende. Dort ist eben diese Seite verlinkt, die ich Dir weiter oben gepostet habe.

@NerdyByNature:

Warum sich sorgen um die Sicherheit von WinXP machen, wenn mann ein Android Gerät anschließen will?