Lädt der Laptop wenn er aus ist schneller als wenn er an ist?

2 Antworten

Hallo!

Du verbrauchst Strom vom Akku, oder Ladestrom, während das Netzteil den Akku füllt.

Das ist wie eine Badewanne mit Wasser zu füllen, während der Ablauf offen ist.

Wenn aber genug Strom (Wasser) hinein fließt, ist der Akku (die Badewanne) irgendwann doch voll. Zumindest für einen kurzen Moment.

Wenn die Stromabnahme beim Laden zu groß wird (USB: Handy + Akku-Pack + ...) kann es sogar passieren, dass so gut wie gar nichts im Akku selber ankommt.

Wieder bildlich gesprochen: "Das Fass ohne Boden".

Gruß

Martin

Schöner Vergleich mit der Badewanne, wo der Ablauf offen ist! 😊 ✅

Bei meinem Laptop dauert das Aufladen aber nur ca. 1 Stunde länger wenn ich im Betrieb bin, im Vergleich zum ausgeschalteten Aufladen.

Das Netzteil liefert einen maximal Wert an Leistung ( P=U*I) , abzüglich der Verlustleistung (Da Schaltnetzteil und kein Konventionelles) somit einer Gesamtleistung die dem Notebook zu Verfügung steht. Wenn nun das Notebook Eingeschaltet wird und der Akku dranhängt so verbraucht das Notebook selbst Logischerweise auch Strom. Damit verringert sich die Ladeleistung zum Akku weil das Netzteil nur eine gewisse Leistung liefern kann.

Wenn man einfach mal etwas über eine Sache selbst Nachdenkt ,kommt man auch selbst schnell drauf :-)

Dafür muss man keine Frage in z.B. Computerfrage stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung