Stimme verzerrt bei Aufnahme

4 Antworten

Also, hier nochmal die vollständige Problemlösung:

Nachdem wir hier bereits gemeinsam alles (bis auf Hardwaredefekt) ausgeschlossen hatten, habe ich den PC mal aufgeschraubt und ... nichts gefunden, was irgendwie besonders wäre.

Daraufhin habe ich nochmal kräftig recherchiert und mich auch mal meiner paar Brocken Englisch bedient, sodass ich letzendlich darauf gestoßen bin, dass es doch einige User gibt, die mein Problem teilen.

Erstaunlich viele bzw. eigentlich alle dieser User besitzen wie ich ein Gigabyte Mainboard (meins ist das GA-X79-UD3). Empfohlen wurde mal das BIOS zu flashen also ein Update des BIOS zu machen, was ich dann mit @BIOS (kann man auf der Gigabyte-Seite herunterladen) gemacht habe und siehe da - das Mikrofon funktioniert einwandfrei.

Die nicht mehr ganz aktuelle Firmware des Mainboards hat also scheinbar verhindert, dass das mit dem Mikrofon "normal" funktioniert.

Auch wenn hier letzendlich keiner zu 100% richtig lag, bedanke ich mich bei allen, die sich Gedanken über das Problem gemacht haben und sich hier beteiligt haben.

Hoffentlich ist dem ein oder anderen, der dieses Problem auch hat, mit dieser Antwort geholfen.

Wie ist es denn wenn du Musik aufnimmst oder ähnliches? Wie ist dann die Qualität? Ggf. hat der Soundchip, bzw. der Anschluss etwas abbekommen (vor der Auslieferung), so dass unter Umständen ein Garantiefall in Betracht fällt.

Das Rauschen WAR immer gleich - genau wie oben in meiner Aufnahme, egal ob Musik, Stimme etc.

Ich habe extra WAR immer gleich geschrieben, denn das Problem ist mittlerweile gelöst! ;)

Eine ausführliche Antwort, in der ich die Problemlösung beschreibe, werde ich noch posten...

0

DAs kann daran liegen, dass Skype Leitungsprobleme hat. Insbesondere wenn jemand anders in nem anderen Land dich anskypet kann das ein Problem sein.

Zweite Möglichkeit ist: Viele wissen es nicht aber Mainboard Hersteller sparen Häufig an den Ports für den Soundeingang am Qualitäts-Material. D.h. möglicherweise ist Skype gut und die Mikrophone auch, aber der Soundeingang beim Onboard Sounds des Mainboards ist Schrott. Das kann sein muss aber nicht. Eventuell wenn Du professionell dich aufnehmen willst wie z.b. für Gesang und sonstiges musst Du altmodich ne Soundkarte kaufen.

Was möchtest Du wissen?