Die Mikrofone mehrerer Headsets funktionieren nicht, was tun, Software-Problem?

1 Antwort

Hallo leifis,

Bei PCs mit Ryzen CPUs gibts ein paar Probleme mit so manchen älteren USB Geräten. z.B. werden desöfteren Webcams nicht erkannt oder eben Headsets nur als Kopfhörer. Dann ein moderneres Gerät ausprobieren mit USB 3.0 (blauer Anschluss statt schwarz)

Ansonsten schau mal unter Windows 10 / 11 -> Start -> Einstellungen -> Datenschutz

Da bei Kamera & Mikrofon alles aktivieren.

Vielen Dank, für deine Hilfe allerdings habe ich mal einen usb 3.0 port getestet und weiterhin keine Änderung. Das Mikrofon wird ja erkannt, es gibt nur keinen pegel auch wenn es das standard gerät ist und das Mikrofon auf höchster Empfindlichkeit eingestellt ist.

@leifislive

Okay ... ich dachte allerdings an ein Headset das einen USB 3 Stecker hat.

Du könntest auch noch versuchen: Neueste Chipset Treiber vom Mainboard Hersteller installieren.