Skype: Gesprächspartner kann mich nicht hören - wieso?

2 Antworten

Fehlender/defekter soundkartentreiber?

Boxen/headset kaputt?(kabelbruch)

Boxen/headset nicht richtig angeschlossen?

Soundkarte/audioausgang deaktiviert?

Soundkarte falsch konfiguriert?

Audioausgang gemutet?

Wenn es nix davon war, melde dich nochmal... hab noch mehr mögliche ursachen im kopf... aber erstmal einfach anfangen...

Sowas ist meistens ein layer8-error, oder auch als 'pebkac' bekannt ;-)

vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich mal dran versuchen :)

vielen Dank für die Antwort. ich werde mich mal dran versuchen :)

Möglicherweise muss in Skype noch das Mikrofon ausgewählt werden und zwar wie folgt:

Skype Menüzeile: Aktionen  >  Optionen  >  Audioeinstellungen  >  bei Mikrofon wähle das gewünschte Mikrofon aus  >  Speichern, nicht vergessen!

 - (Laptop, Audio, Skype)

vielen Dank für die Antwort. Das haben wir probiert, daran liegt es nicht :)

@Dickerchen123

Um sicher zu gehen, dass ich Dich richtig verstanden habe:
Das Problem Deiner Freunde ist, dass ihr eingebautes Laptop-Mikrofon bei Skype nicht funktioniert.

Was genau wird denn unter Skype-Audioeinstellungen bei Mikrofon angezeigt?  -   Vergleiche mit meinem obigen Bild.

Deine Freunde sollten mal in Systemsteuerung  > Sound > Aufnahme, nachsehen, ob dort das Mikrofon aufgeführt ist.

Falls nicht, Rechtsklick ins Aufnahmefenster  >  Aktivierungshäkchen vor "Deaktivierte Geräte anzeigen" setzen  >  das nun angezeigte Mikrofon über einen Rechtsklick aktivieren  >  OK.

@hans39

Was im Benutzerhandbuch auch geprüft werden sollte ist, ob bei diesem Laptop das eingebaute Mikrofon per Fn-Tastenkombination zu- und abgeschaltet werden kann.

@hans39

Krass... du stellst hier vermutungen an... wie kommst du drauf, dass es ein laptop ist?

Wie kommst du darauf das es ein eingebautes mic ist?

Niemand verwendet das eingebaute mic... zumindest niemand den ich kenne... gibt nen einfachen grund: eingebaute mic's in laptops sind immer am rauschen, durch die lüfter und vibrationen im selben gehäuse!

Wie kommst du darauf, dass das problem an den freunden liegt?

Wenn es an den freunden liegt, wie erklärst du, dass auch der testsound nicht zu hören ist?

Hast du die fragestellung eigentlich gelesen?

Ist dir aufgefallen, das die überschrift falsch ist?

Du bist hier auf dem falschen weg ;-)

Er wird ja gehört, daher wird es nicht am mic liegen ;-)