Wieso sehe ich bei Trackmania im lokalen Netzwerkspiel keine anderen Server?

2 Antworten

Wenn's schon mal umgekehrt geht, dass klappt zumindest die Netzwerkverbindung als solches - das ist gut so! Von da her schränkt sich die Fehlersuche auf die beteiligten PC's ein. Ich nehme am ehesten an, dass auf den Geräten deiner Freunde eine Firewall läuft, welche die Verbindung von dir blockiert. Am einfachsten ist es, wenn ihr sie vorübergehend mal abschaltet - zum Testen, ob's das ist. Danach solltet ihr sie natürlich schon wieder einschalten, dann müsst ihr nur noch die Firewall entsprechend konfigurieren: Je nachdem, entweder die entspr. Ports öffnen oder auf die IP-Adresse einschränken, d.h. alles von deiner IP-Adresse her zulassen, oder (je nach Firewall) die Applikation Trackmania uneingeschränkt agieren lassen etc.

  • Schau, ob deine Firewall irgendetwas blockt
  • Schau, dass alle PCs im Netzwerk eine IP haben, die im selben Adressraum liegen, also PC1 hat IP 192.168.1.1, PC2 hat 192.168.1.2, usw.
  • Sonst macht doch einfach einer deiner Freunde den Server auf - geht doch auch ;-)