Also, hier nochmal die vollständige Problemlösung:

Nachdem wir hier bereits gemeinsam alles (bis auf Hardwaredefekt) ausgeschlossen hatten, habe ich den PC mal aufgeschraubt und ... nichts gefunden, was irgendwie besonders wäre.

Daraufhin habe ich nochmal kräftig recherchiert und mich auch mal meiner paar Brocken Englisch bedient, sodass ich letzendlich darauf gestoßen bin, dass es doch einige User gibt, die mein Problem teilen.

Erstaunlich viele bzw. eigentlich alle dieser User besitzen wie ich ein Gigabyte Mainboard (meins ist das GA-X79-UD3). Empfohlen wurde mal das BIOS zu flashen also ein Update des BIOS zu machen, was ich dann mit @BIOS (kann man auf der Gigabyte-Seite herunterladen) gemacht habe und siehe da - das Mikrofon funktioniert einwandfrei.

Die nicht mehr ganz aktuelle Firmware des Mainboards hat also scheinbar verhindert, dass das mit dem Mikrofon "normal" funktioniert.

Auch wenn hier letzendlich keiner zu 100% richtig lag, bedanke ich mich bei allen, die sich Gedanken über das Problem gemacht haben und sich hier beteiligt haben.

Hoffentlich ist dem ein oder anderen, der dieses Problem auch hat, mit dieser Antwort geholfen.

...zur Antwort