Frage von BelaB, 31

Neuen Akku für Laptop bestellt, jedoch Ladekabel stirbt ab wenn ich es anschließe?

Mein Akku meines Laptops Asus-K55V hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben und ich entschied mich einen neuen zu kaufen.

Das habe ich auch getan, und mein Laptop geht mit ihm einwandfrei. Jedoch wenn ich meinen neuen Akku mit meinem originalem Netzteil aufladen will, stürzt das Netzteil ab. Also die Lampe am Netzteil ist grün wenn sie am Strom steckt, doch sobald ich ihn an den Laptop mit neuem Akku anschließe stürzt das Netzteil ab.

Hier die Werte von altem Akku, neuem Akku und Netzteil:

Alter Akku: +10.8V 4700mAh, 50Wh

Neuer Akku: 10.8V 5200mAh, 56Wh

Netzteil: Input:100-240V ~ 2.0A; 50-60Hz --- Output: 19V 6.32A

Liegt doch wahrscheinlich an den mAh und den Wh oder? Hab jedoch nur für meinen Laptop passende Akkus gefunden mit entweder 5200mAh oder 4400mAh.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Lg Bela B :)

Antwort
von DrErika, 19

Die mAh/Wh geben ja nur die Kapazität des Akku wieder. Damit hat dein neuer Akku mehr Kapazität und läuft damit länger. Eine Schutzschaltung gegen Überladung/Überspannung müsste der Akku selbst dabei haben. Damit sollte der sich problemlos mit dem Originalnetzteil aufladen lassen.

Kommentar von BelaB ,

Also der Grund für das Abstürzen des Netzteils ist eine fehlende Schutzschaltung bei meinem Akku oder eben Netzeil?

Kommentar von DrErika ,

Dein Netzteil hat ja eine, sonst würde es nicht abschalten und verschmoren. Der Akku hat offenbar keine Ladestrombegrenzung und will zuviel Strom ziehen. So sieht es zumindest für mich als Laie aus.

Kommentar von BelaB ,

Also wäre es egal ob ich mir einen 5200 oder 4400mAh Akku kaufe, es liegt lediglich an dem spezifischem Akku von der Marke?

Kommentar von DrErika ,

So scheint mir das zu ein. Die Kapazität ist deinem Ladegerät nämlich ziemlich hupe. Einer Wasserpumpe ist auch egal, wie groß der Behälter ist, in den es das Wasser pumpen soll.

Und mein Mit-Poster hat auch Recht damit, dass es auch sei kann, dass dein Netzteil defekt ist.

Antwort
von WosIsLos, 26

Poste mal den Link zum Ersatzakku.



Kommentar von WosIsLos ,

Könnte sein, daß auch das Netzteil kaputt gegangen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community