Wieso stürzt mein Rechner immer ab, wenn ich den USB 3.0 Steckplatz nutze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows 7 beinhaltet eben keine Treiber für USB 3.0, sondern nur für USB 2.0. Das ist ein Déjà-vu, bei XP waren anfänglich keine USB-2.0-Treiber enthalten.

Also solltest du zunächst die Treiberfrage klären!

4

Du hast natürlich vollkommen Recht! Daher ziehe ich meine Aussage zurück. Ich hatte vor langer Zeit mal gelesen, dass USB 3.0 Treiber ins Service-Pack 1 integriert werden sollten.

Als ich gerade nochmal recherchiert habe, bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem stand, dass die angekündigte Unterstützung von USB 3.0 gestrichen wurde.

Sorry!

0
48
@Ezio23

Kein Problem, Fehler passieren, mir sogar andauernd! :-)

0
41

Mag sein, mag nicht sein, ich habe mir mit USB3 unter WIN7 noch nie Fragen gestellt und stellen müssen. Mein Laptop hat von hause aus einen USB3 Anschluss und der funktioniert unter Windows 7 einwandfrei - es wäre ja noch schöner, wenn das anders wäre. Rüstet man nach, dann liefert der Hersteller die Treiber mit, so bei meinem Hauptrechner, der unter VISTA eine PCIe USB3 Karte bekommen hat. Auch dort keine Probleme, weder bei der Installation noch im Betrieb. Das Abstürzen beim Einstecken des USB3 muss einen anderen Grund haben als falsche oder fehlende Treiber, denn der wird dann eben mit dem Board oder der Karte mitgeliefert und ist bei einem neuen Notebook vorhanden!!

0

Hallo emilio,

Zu Deiner ersten Frage: USB 3.0 ist generell abwärtskompatibel. Du kannst also (im Normalfall) problemlos USB 2.0- oder gar USB 1.0-Geräte anschließen.

Warum Dein Notebook also abstürzt kann ich nicht pauschal sagen. An fehlenden Treibern liegt es aber nicht. Die hat Windows selbst nämlich mit an Bord.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens helfen, die Suche nach der Ursache ein wenig einzugrenzen.

USB-Geräte werden einfach abgekoppelt - Fehlerbehebung?

Hallo Leute, Ich habe seit ca. einem Monat das Problem, dass sich beim normalen Benutzen des Computers meine USB-Geräte einfach abkoppeln. Überwiegend koppeln sie sich unabhängig voneinander ab, meistens die Maus. Manchmal aber, koppeln sich alle gleichzeitig ab (Maus, Tastatur, Wireless-xBox Controller und externe Festplatte). Man hört den Windows-Ton den man hört, wenn Geräte abgeschlossen werden, max. 1 Sekunde später dann den Ankoppel-Ton und es geht wieder. Schließen sich jedoch alle Geräte ab, muss ich den PC neustarten, da selbst ein Neuanschliessen oder Tauschen der USB-Anschlüsse nicht hilft.

Es handelt sich um normale USB-Anschlüsse, kein USB 3.0 und ich benutze Windows 10.

Am Netzteil sollte es nicht liegen, denn wenn ich nur die Maus anschließe und die anderen nicht, dann besteht das Problem trotzdem.

Könnt ihr mir helfen? :)

Mit vielen Grüßen, Alex

...zur Frage

Mein (Gaming) Pc stürzt dauernt ab! Brauche Expertenhilfe.. :(

Hi, seit circa einer Woche stürzt ständig ab. Ich erklär mal was passiert: Erst stoppt meine Musik die ich immer hör, und Windows Media Player zeigt an das das Lied aus ist obwohl es eigentlich weiter gehen sollte. Dann kann ich keine Programme mehr öffnen bzw schließen, aber verschieben lassen sie sich noch. Dann schließt sich die Windows 7 Leiste und alle Bilder, Spiele und Ordner die auf meinem Deskop sind. Danach schließt es alle Treiber. (z.B hab ich keinen Sound mehr etc.. Dann irgentwann bekomme ich eine Fehlermeldung (Siehe Bild) Das Seltsame ist das ich trotztem noch z.B Teamspeak 3 offen ist und alles mit dem Programm machen kann. Dann muss ich den PC ausschalten und wenn ich ihn wieder starte kommt irgent eine Meldung die so in etwa heißt: "Can't read disk error. Please press a key" nicht genau so aber inetwa so. Wenn ich das mache steht das selbe darunter nochmal... Und immer so weiter. Dann fahr ich komplett den PC herunter (Mache den Schalter hinten beim Netzteil aus und wieder an) Und schon geht der PC wieder normal an als währe nichts gewesen. Es kam auch schon 2-3 mal vor das ich Bluescreen hatte. Der Auslöser war bis jetzt immer "ntoskrnl.exe" Wisst ihr warum das dauernt passiert und wie/ob ich es fixen kann? Liebe Grüße, GamerrUBN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?