Kann ich einen USB 3 stick an jedem Pc nutzen?

3 Antworten

Kann ich so nicht bestätigen. Viele USB3 Geräte bei uns im Laden, z.B. Festplatten, haben oft Probleme an 2.0 Anschlüssen. Die Hersteller schieben es auf die Firmware der Controller bzw. den Chipsatz. USB3 führt jedoch auch mehr Strom, was den ein oder anderen Hersteller dazu verleiten dürfte, diesen Umstand auch zu nutzen. Viele Geräte haben jetzt schon ein Y-kabel aufgrund des hohen Strombedarfs. Dann funktionieren die Geräte nicht mehr ohne weiteres an älteren Anschlüssen.

USB 3.0 ist abwärts kompatibel. Du kannst den Stick also an USB 2.0 und noch älteren USB-Anschlüssen nutzen. Nur hast Du eben nur an einem USB 3.0 Anschluss die volle Geschwindigkeit.

Ja USB 3.0 ist zu USB 2.0 abwärtskompatibel aber dann natürlich nicht ganz so schnell.