Laptop stürzt die ganze zeit ab. bin am verzweifeln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Was du da kurzzeitig siehst nennt sich "Bluescreen" - und ist das, was man nie sehen will, weils bedeutet dass es Probleme gibt ;-)

Wenns jedoch zu Problemen kommt, dann steht auf diesem Bluescreen auch ein "Fehlercode" oder "STOP-Code". Der lautet z. B.

0xC0000221

...und gibt aufschluss darüber was schiefgelaufen ist und wo man das Problem suchen muss. Es gibt Webseiten, die listen solche Fehlercodes und informieren darüber was sich hinter der kryptischen Bezeichnung versteckt. diese hier zum Beispiel:

pcsupport.about.com/od/findbyerrormessage/tp/stop_error_list.htm

Dein PC startet beim auftreten eines solchen Fehlers allerdings direkt neu - das ist die Windows-Standardeinstellung, man tut man sich so aber etwas schwer das, was auf dem Bluescreen steht, zu lesen.

Man kann das ändern. Dann bleibt der Bluescreen bei einem Fehler erhalten und man kann lesen und ggf. aufschreiben was da steht. Für die nachfolgende Fehlersuche. Will man dann neustarten, dann muss man das eben per Hand machen.

Wie man das so einstellt liegt wohl auch am verwendeten Betriebssystem, bei Windows 7 ginge das jedenfalls so:

Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen (am linken Fensterrand) > Registerkarte "Erweitert" > Abschnitt "Starten und Wiederherstellen", Button "Einstellungen" > Unter "Systemfehler" Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen

Dann bleibt der Bluescreen erhalten.

Das löst jetzt nicht dein Problem, hilft aber wohl mal es überhaupt ausfindig zu machen.

Grüße!

Das System schreibt einen minidump - der bleibt auch erhalten und enthält alle notwendigen Infos. Trotzdem ein DH. ;)

1
@DrErika

Oh... ja... äh... *pfeiff*

Also ich selbst hab tatsächlich noch nie mit solchen Dumps gearbeitet - aber jetzt wo du das erwähnst... stimmt... irgendwann hab ich mal davon gehört ;-)

1

PC stürzt aus unerklärlichen gründen ab

Hi ich habe heute mal meinen PC von innen abgestaubt und seitdem stürzt der rechner nach längerer zeit ab und das ohne fehlermeldung und bluescreen eingach so als würde ich den stecker ziehen dann versucht er wieder hoch zufahren komt aber nicht weiter als bis zum mainboard logo dann stürzt er wieder ab ich hoffe jemand kann mir helfen

...zur Frage

Laptop überhitzt nach Reinigung. Was kann ich tun?

Moin zusammen, mein Laptop ist in letzter Zeit langsamer geworden und es kommt schnell zur Überhitzung und teilweise schaltet er sich dann auch komplett ab. Das Problem hatte ich vor 2 Jahren schon und habe ihn dann Reinigen lassen. Dies hat auch zu einer Verbesserung geführt. Dieses mal wollte ich die Reinigung selbst durchführen und damit gingen die Probleme los. Ich habe den Laptop auseinander gebaut, den Lüfter gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Der Laptop fährt nun ganz normal hoch, der Lüfter dreht auch, aber nach einiger Zeit (bis zu 1 Std) schaltet sich der Laptop einfach ab (keine Fehlermeldun, Bluescreen etc). Mit Pc Wizard habe ich mal die Temperaturen überprüft. Die gingen bei der CPU auf 90-100 Cº hoch.

Acer Aspire 5742 G Intel Core i5-460M Nvidia Geforce GT 540M 4GB DDR3 500GB HDD

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich versuchen kann. Vielen Dank schon einmal an alle!

...zur Frage

Laptop stürzt permanent ab. was tun?

Mein Laptop stürzt seit einiger Zeit sehr oft ab.

Anfangs nur bei Computerspielen (CounterStrike Source oder GuildWars), neuerdings allerdings schon bei ganz normalen Internetanwendungen.

Ich habe das Gefühl, dass er immer heiß läuft nach einiger Zeit, da ich ihn auch manchmal bis zu 8 Stunden am Tag an lasse, da ich oft sehr viel zeit daran verbringe.

Notebook: Acer Aspire 5738G Prozessor: Intel Core 2 Duo T6400 Grafikkarte: NVIDIA GeForce G 105M Bildschirm: 15.6 Zoll, 16:9, 1366x768 Pixel, spiegelnd: ja Gewicht: 2.8kg Preis: 600 Euro

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .... Habe schon Virenprogramme durchlaufen lassen und viele Dateien gelöscht (also reichlich Speicherplatz verfügbar)! Das Notebook wurde 2008 gekauft und war seitdem fast jeden Tag in Betrieb.

Ich hoffe es gibt noch was zu retten ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?