Wie wirkt sich das auf den Laptop aus, wenn ich ihn nur noch mit dem Netzteil betreibe, da der Akku hin ist? Resultieren daraus Probleme für den Laptop an sich?

2 Antworten

Ich habe einen Laptop mit defekten Akku der sich nur mit dem Akku betreiben lässt. Es gibt Gerät da kann man den Akku entfernen und das Gerät geht immer noch. Ich habe aber schon von Problem mit defekten Akku erfahren die dann heiß werden und evtl. das Gerät zerstören könnten. Ist aber selten.

Also wenn er nicht stört und nicht heiß wird, drin lassen. Meist ist es es ja so das der Akku ein Bestandteil des Gehäuses ist und das Gerät evtl wackelt. Bei Laptop meines Bruders ist es so. Er hat den Akku entfernt und legt einen kleinen Stein unter das Laptop

Gruss Tari

Wen der Akku rausnehmbar ist däte ich ihn dann raus machen.

Den wie ich das von mein alten Laptop kenne lädt er den Akku voll und entlädt den bist zu 85% und lädt dann wieder voll auf.

Auf lange Hinsicht wirkt es sich negativ auf den Akku aus wen er nicht richtig entladen wird.

Mein Akku hat nach 8 Jahren erstaunlicherweise noch 60 % seiner Akkuleistung dazu ist noch eine Akkuzelle kaputt.

Danke für die schnelle Antwort.

Der Akku ist inzwischen kaputt, sobald ich das Netzteil ziehe, geht nichts mehr. Resultieren daraus Konsequenzen für den Laptop selbst und nicht nur für den Akku? Oder hat sich das erledigt, sobald ich ihn raus mache?

@Etoile

Wow du machst dir ganz schön viele Gedanken ;)

Nein. Wen der Akku schon kaputt ist und gar nicht mehr geht ist es als ob der nicht mal eingebaut ist. Naja fast

Es Spart zwar Gewicht wen man ihn raus macht aber da der Akku auch zur Stabilisierung und für das Gleichgewicht verantwortlich ist wäre es sinnvoll ihn drinnen zu lassen sonst kippelt der ja ständig(je nach Modell abhängig)

Was ich auch schon mal erlebt habe ist das eines meine Laptops bei einem defekten Akku gar nicht mehr starten lies weil, er wahrscheinlich ein Kurzschluss machte. Man kann auch die Kontakte einfach mit Isolier-Klebeband, filz Papier auch abdeckt so das kein Kontakt mehr zu Akku besteht.

Oder wen man es richtig machen will kauft man sich einen neuen Akku.

Einmal war es mir zu teuer für ein Laptop das ich sowieso nie unterwegs nahm da hab ich einfach den Akku auf gemacht und die Akkuzellen entfernt sind im Prinzip nix weiter wie ganz normale Baby Batterien die einfach hintereinander gelötet worden sind.(Ist aber mit sehr viel Vorsicht zu genießen) um das Gewicht aufzufüllen hab ich etwas Gips eingefüllt und erhärten lassen.

Man kann Laptops auch ohne Akku problemlos benutzen.

Darfst halt nicht ans Kabel dran kommen.