mein system erkennt meinen fx 8320 als 4 -statt 8 kerner.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne die Systemkonfiguration. Dazu drückst du die "Windows"-Taste auf der Tastatur und hältst sie gedrückt. Dann drückst du die Taste "R" hinzu und lässt beide los (der Profi sagt kurz: "win + R"). Es erscheint das Befehlseingabefenster. Dort tippst du "msconfig" hinein (ohne die ""). Und "OK".

In der Systemkonfiguration wechselst du auf die Registerkarte "Start" und klickst dort auf die Schaltfläche "Erweiterte Optionen". Es öffnet sich das Fenster "Erweiterte Startoptionen". Dort müsste es bei dir ausschauen, wie auf dem von mir beigefügten Bild.

Ist hingegen bei dir "Prozessoranzahl" angehakt und ist gar darunter eine Anzahl eingetragen, klickst du den Haken weg, bestätigst das Fenster mir "OK" und schließt das Systemkonfigurationsfenster mit "Übernehmen" und "OK".

Dann führst du einen Neustart durch (nicht bloß "Energie sparen", Ruhezustand oder so was!). Insbesondere bei Windows 8 darauf achten, dass wirklich ein Neustart durchgeführt wird, Microsoft versucht nämlich uns Nutzer dort hinter die Fichte zu führen, indem das Betriebssystem gar nicht richtig heruntergefahren wird - so sieht es natürlich für den unwissenden Laien so aus, als würde es schneller starten - nix als Lug und Betrug!

Nach dem Neustart müsste dein Fenster "Erweiterte Startoptionen" so aussehen, wie in meinem Bild. Lass dich nicht durch windige Artikel durcheinanderbringen, dass man dort irgendetwas beschleunigen könnte, wenn man etwas ändert, die entsprangen allesamt aus Unkenntnis!

Falls es daran nicht liegt, melde dich bitte erneut.

Bild bitte anklicken!

Erweiterte Startoptionen - (Computer, PC, CPU)
3

vielen dank es hat tatsächlich geklappt. hatte den haken noch da wegen meinem alten 4 kerne.

1000 mal danke

0

Hallo,

ich habe mir die vorherigen Fragen durchgelesen und kann dir beruhigt sagen, dass ich dir die richtige Antwort geben kann, da ich mich länger mit AMD beschäftigt habe.

Also, Bei deinen Achtkerner ist es so: Dein FX 8320 hat nicht 4 logische, also reale Kerne. Und 8 virtuelle, die über die 4 Kerne laufen. Dieses Verfahren nennt sich HyperThreading und ist ein ganz tolles Feature. Denn, wenn dein Computer mehr Leistung braucht, verteilt er sie gleichmäßig auf die Acht virtuellen Kerne, bzw. die 4 Logischen. Dadurch wird die CPU entlastet. Also im Prinzip hast du einen Quadcore mit acht Kernen.

Lg.

PS: Hier ein Beispiel bei meinen AMD A8 "Quadcore" (A8 5500) als Bild im Windows 8 Task Manager.

Hier siehst du es! - (Computer, PC, CPU)

Hast schonmals im Gerätemanager nachgesehen? Wie lange hast diese Konfig schon?, wenn schon länger und die CPU wurde schon als 8-Kerner erkannt, ist evt. ein BIOS Update nötig. Unwissend, was GPU Z ist meinst wahrscheinlich CPU Z aber schau lieber mal im Gerätemanager oder und finde heraus wie aktuell das BIOS ist, müsste CPU Z eigentlich angeben!

EKL Brocken auf AM3 Board um 90° drehen?

Hallo,

ich habe gestern den EKL Alpenföhn Brocken erhalten und wie ihr vielleicht wisst, lässt er sich auf einem AM3 Mainboard entweder nur nach oben oder nach unten ausrichten.

Da dadurch wahrscheinlich die Kühlleitung ein bisschen eingeschränkt wird und man den tollen LED-Lüfter so nicht sehen kann, suche ich nach einer Möglichkeit, der Brocken um 90° zu drehen und ihn so gegen die Gehäuse Rückwand blasen zu lassen.

• Ist es also möglich z.B. durch irgendwelche Module die Ausrichtung des EKL Brocken zu verändern?

• Wird die Kühlleistung durch die Montage (Noch oben blasend) stark eingeschränkt/vermindert?

Verbaut ist das AsRock 870 Extreme 3, Netzteil ist unten verbaut und genügen Platz bis zur Seitenwand ist auch noch vorhanden.

LG

HendrikMue

...zur Frage

Distanzhülsen

Wenn man ein Motherboard kauft, brauchts ja solche Distanzhülsen damit das Motherboard nicht direkt mit dem Gehäuse in Berührung kommt. Sind die dann mitgeliefert beim Motherboard oder muss man die noch extra kaufen?

...zur Frage

Was für ein Prozessor passt auf mein Mainboard?

Hallo ich habe einen alten Dell Laptop (XPS M1330) Nun möchte ich ein Prozessor Upgrade durchführen, da die Auslastung permanent bei 100% liegt. Ich habe herausgefunden dass der Sockel ein P Sockel ist. (PGA478MN) Das Mainboard heißt direkt "Dell XPS M1330" Mein momentaner Prozessor hat eine Leistung von 1,7 Ghz, was nicht gerade viel ist. Habt ihr irgendeine Empfehlung was ich drauf packen könnte. Sollte halt nicht viel kosten. Es reicht ein ziemlich alter Prozessor mit vielleicht so 2,5 Ghz ungefähr. Ich denke da finden sich welche für 20-30€. Der Laptop sollte nur für PowerPoint und Surfen gedacht sein. Der momentane Prozessor ist ein Intel Core Duo. Die ganz genau Bezeichnung suche ich noch raus.

Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße

...zur Frage

welchen sockel hat mein mainboard ?

hey, ich wollte evtl von meinem i3 M370 auf einen prozessor mit quadcore umsteigen, finde aber nicht welchen sockel mein mainboard hat. habe everest und aida64 ausprobiert, aber alles was die mir sagen konnten ist, dass mein motherboard "Acer Aspire 7741" heißen soll und desses ID "" ist. evtl noch relevant - der Front Side Bustyp ist "intel QPI".

hoffe jemand kann mir helfen

gruß

...zur Frage

pc startet nach overclocking nicht!!!! nichtmal ins bios!!!!

Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. schreibe grad vom Handy aus- mein PC startet nicht mehr! Also.... Er ist aus, ich drücke auf den power knopf , die Lüfter springen an, der monitor me kommt für den Bruchteil einer Sekunde ein signal (led leuchtet auf) und meldet dann: kein signal. Was kann ich machen? Ich kann ja nicht mal meine BIOS Einstellungen zurück setzten :( Omg bin echt planlos.

Ich hatte versucht meine CPU zu ubertakten . corevolt angehoben und FSB angehoben. In anfangs kleinen schritten. Alles war perfekt. Viel platzt nach oben von der Temperatur und DSS ding lief stabile, dann bin ich von einem FSB von 227 mit einem großen schritt auf 240 gegangen. Der PC muss zum ml be stetigen neu starten, doch nach dem Neustart kam kein Bild mehr. Was nun?

Bitte dringend um Hilfe. Ich will mir nicht gleich einen neuen PC kaufen müssen :( bin knapp Kasse)

Mein PC: AMD phenom ii x6 1075t (jetzt übertaktet) Biostar a880g+ 8 GB ddr3 RAM eigentlich Standarte Takt 1066mhz war aber schon mal auf 1600mhz stabile...

...zur Frage

neue CPU für mainboard asrock P67 pro3(sockel1155,glaube), welche?

Guten morgen zusammen, also mein rechner setzt sich wie folgt zusammen:
Intel i5 2500, asrock mainboard p67 pro 3, 8 GB DDR 3 RAM, geforce gtx 670 2GB, 540 watt netzteil, 2 s-ata 3 SSDs(60 und 128GB), 1 500GB festplatte, windows 7 64 bit und ein 27 zoll monitor. Möchte die cpu aufrüsten , aber kein neues board unbedingt anschaffen. Es geht mir hauptsächlich um gaming performence verbessern. Zu Welchen prozessor könnt ihr mir raten, bei dem ich das board bei behalten kann? So, meinen i5 2500 möcht ich verkaufen, Wie viel wird sie etwa noch bringen? Möchte nicht mehr als 50-60 euro für die differenz zum neuen dazu legen. Was könnt ihr mir raten? Danke schonmal vorweg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?