1 CPU Kern 20°C heißer als die anderen?

3 Antworten

Hi,

hast du darauf geachtet, dass die WLP nicht zu dick ist?

Und welchen Kühler/Lüfter verwendest du?

ich habe die gleiche CPU und gerade mal getestet.

Ich hatte gerade ein bisschen gezockt und nach kurzem Warten im Idle (bissi gesurft) diese Werte:

Bild zum Beitrag

Alles eigentlich relativ identisch.

Wenn ich die Möhre auf Volllast fahre (15 min Prime95) , sieht es ähnliche aus:

Bild zum Beitrag

 - (CPU, Prozessor)  - (CPU, Prozessor)
Habe mir Videos angeguckt und probiert denen so gut wie möglich nachzumachen. Habe eine Rippenkühlung von Scythe (SCMG-5PCGH Mugen 5 "PCGH Edition" CPU-Kühler)

Kannst du uns mal ein Bild vom inneren deines PC's einstellen, würde gerne mal sehen wie rum die Kühlung sitzt.

EDIT:

Hi,

also ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht.

Solch ein Temperaturunterschied sollen normal sein.

Es gibt etliche Meldungen, ob bei diesem Prozessor oder auch bei anderen Intel Prozessoren über dieses Verhalten.

Intel selber hat keine Erklärung dafür aber sagt dass alles ok ist solang sich die Temperaturen innerhalb der Spezifikation bewegen.

Das Verhalten ist vermutlich auf Fertigungstoleranzen und ähnlichem zurück zu führen, gegen die man leider nichts machen kann. Egal welche Kühlung zum Einsatz kommt.

Hallo Pepe, 😊

Probiere mal einfach noch ein anderes Tool zum messen der Temperatur...

Es kann eigentlich garnicht sein, dass ein einzelner Kern +20 Grad hat, vielleicht ist das ein Messfehler oder falsche Auslesung des Mess-Programm.

habe ich probiert, wird leider das gleiche angezeigt :/

@PepeD

Alles klar, ich glaube es ist dann eher ein Messfehler vom Sensor...