Lohnt sich das? Altes Notebook mit SSD aufrüsten? Oder doch neues kaufen?
Meine Tochter ihr Notebook fährt sehr langsam hoch. Dauert bis zu 5 Minuten. Der Fachmann vermutet daß die Festplatte ihren Geist aufgibt. Nun wird er ein Hardwarecheck machen um das herauszufinden. Kostet mich 30,- Euro. Sollte die Festplatte hin sein, dann muss eine neue rein. HDD kostet bei 500 GB 60 Euro. Eine SSD 250GB um die 145,- Euro. Plus Einbau, Betriebssystem installieren, Daten übertragen kostet es mich mit neuer SSD 250,- Euro. Das für ein 4 Jahre altes Notebook mit 1,9 GHZ Pentium Dual Core CPU. Wenn ich nochmals 100 Euro drauf lege, bekomme ich ein Notebook mit i3 CPU ohne Betriebssystem, denn Win7 habe ich noch zu Hause. Würdet Ihr das alte am Leben halten, oder ein neues Notebook kaufen? Bin mir unschlüssig. Den alten könnte ich ja noch verkaufen und auch noch um die 100 Euro erzielen. Was meint Ihr? Aufrüsten und reparieren oder neu kaufen?
3 Antworten

Zuerst würde ich mal das System defragmentieren und zuu viele Programme und Dateien löschen die evt. auch noch doppelt vorhanden sind, dann den *Autostart * ausmisten. Möglich dass die Festplatte ausgetauscht werden muss. Ein SSD für ein Netbook halte ich für übertrieben.

Sorry!, trotzdem solltest erstmal das System selbst in Ordnung bringen, evt. startet das Notebook dann ja wieder flott.

Die Festplatte kann man auch selbst wechseln und Windows 7 kannst du ja installieren.
500Gb gibt es abe 35€.
http://geizhals.de/hgst-travelstar-z5k500-500gb-0j11285-hts545050a7e380-a605368.html
Eine 250Gb SSD ab 90€.


Ich sach mal so. Eine SSD lohnt sich immer und mittlerweile sind diese ja auch schon recht günstig im verlgeich zu damals zu bekommen, z.B. als angebot im Mediamarkt, aber das bisschen Arbeit mit dem Datensichern das sollte man sich schon selbser machen und man spart auch noch viel Geld. Das einfachste wäre wohl alle wichtigen Daten auf einem Externen Massenspeicher zu sichern und Windows dann auf der neuen SSD neuinstallieren! ;-)
PS: Wie man eine Festplatte austauscht oder Daten sichert oder eine Windows Installation durchführt, kann jeder laie in den Hersteller Handbüchern nachlesen oder in Youtube Videos nachschauen! ^^
Wer spricht denn von einem Netbook. Es ist ein Lenovo 15 Zoll Notebook. Ein Lenovo SL 510, der schon 4 bis 5 Jahre alt ist.