Braucht man unbedingt ein neues Betriebssystem bei einem neuen Rechner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, welchen neuen PC man kauft. Ist es ein PC der neuen Generation, dann sollte man auch ein neues Betriebssystem (falls man bei Windows bleiben möchte) WIN7 darauf installieren. XP ist ein Fossil und wird ab 2014 nicht mehr von Microsoft unterstützt und ist daher nicht weiter zu empfehlen. Auch werden die neuen PC-Systeme mit schnellen Mehrkern-CPUs und mehr als 4 GB RAM nicht optimal genutzt, oder nicht unterstützt, auch Fehlen für XP für die eine oder andere Hardware schon mal die Treiber. Alte PCs, die mit XP ausgeliefert wurden, sind damals auf XP abgestimmte Hardware und Treiber vorhanden und man sollte dies so belassen und die neuen PCs auch mit einem neuen Betriebssystem betreiben.

9

es fehlen die sata treiber die muss man vorher integrieren s. britec youtube

0

Zu1:
Frag im Bekanntenkreis oder einem Fachgeschäft ob Du ne WIndows XP InstallationsCD bekommen kannst (ohne Key/Seriennummer!). Bei der Installation gibst Du dann den Key von Deinem alten Rechner an. Wenn Du Glück hast ist diese Seriennummer nicht Rechnergebunden und Du kannst es installieren. SPätestens mit den letzten Updates vom Win XP wird auch die neueste Hardware untertstützt. Problematisch könnte es nur werden wenn die InstallationCD zu alt ist noch nicht die Treiber für Deine Festplatgte hat, dann kannst Du nämlich keine Partition auswählen.

Zu2:
Also das solltest Du hinbekommen, ist eigentlich alles selbsterklärend.

Wenn XP schon lizenziert ist (auf einem anderen Rechner) und man möchte diese Lizenz umziehen, sehe ich überhaupt kein Problem. Man muss nur den anderen Rechner dann Betriebssystem-frei machen, denn auf zwei Rechnern darf die Einzellizenz natürlich nicht installiert sein. Es kann nur sein, dass es sich bei der XP-Version um eine spezielle OEM-Version handelt, die nur auf Systemen des Anbieters mit diesem Key funktioniert. Das machen Notebookhersteller gelegentlich, aber auch DELL. Darüber hinaus ist das Auslesen des XP-Keys auch nicht mit Boardmitteln zu machen, dafür braucht es m.E. auch ein Stück Software. Schön wäre natürlich, es prangt ein Aufkleber mit dem Key auf dem PC.

Im Prinzip kann man dann irgendeine Standard-XP-Installations-CD nehmen und den alten Key verwenden. Es sei denn, man hat eine CD mit einer Volumen-Lizenz (wie sie z.B. bei Unternehmen verwendet wird). Da ginge dann ein Einzelplatz-Lizenz-Key nicht.

Das Installationprogramm für XP ist für den normalen PC-Benutzer zu bewältigen. Ein bissel Erfahrung hilft, den Blutdruck niedrig zu halten, aber gelingen sollte das eigentlich Jedem.

Gibt es einen guten Jugendschutzfilter für WindowS xP?

Hey wir haben uns einen Neuen Computer gekauft und unseren alten den Kindern (7 und 10 Jahre alt) ins Kinderzimmer gestellt. Jetzt würden wir gerne auf diesem Rechner mit Windows Xp einen Jugendschutzfilter einrichten der unsere Kinder vor diversen Internetseiten schützt. Was gibt es da so, wenn möglich kostenlos?

Vielen lieben Dank

Tina

...zur Frage

laptop kackt ab amilo m3438g

hi leute habe mir ein laptop amilo m3438g zugelegt gebraucht gekauft jetzt zu meinem problem da ist windows 7 drauf als betriebssystem ich denke als er verkauft wurde ist dort xp draufgewesen wurde wohl win7 draufgemacht hab ihn ohne cd dvd bekommen er fährt hoch alles gut soweit doch brauch er ziehmlich lange dazu auch facebook spiele gehen richtig langsam und hackt immer wollte mit ner ori cd xp wieder draufmachen starte von cd aus dann sagt das sytem geht nicht es sind keine festplatte angeschlossen lol sind sie doch also geht es nicht das ich win xp draufmachen kann wie kann ich das ändern ich denke das die geräte im laptop einfach nicht win 7 kompatiebel sind oder täusche ich mich er sagt auch das dort veralterte treiber drauf sind hab mir ein neuen nividea treiber für die grafikkarte runtergeladen seitdem kackt er ab er fährt hoch dauert lange dann öffne ich browser und will auf ne seite dann hängt er sich immer wieder auf was kann ich machen danke für eure hilfe

...zur Frage

Drucker nicht kompatibel mit Laptop-was tun?

Hallo ich habe einen Laptop der Windows 7 als Betriebssystem hat. Nun wollte ich meinen alten Drucker mit ihm verbinden, als ich die CD eingelegt habe, kam die Meldung,dass es nicht kompatibel mit dem Betriebssystem ist. Was soll ich denn nun tun? Kann ich den Drucker jetzt "weg schmeißen"? Es ist ein HP Deskjet F4180 All-in-one Drucker.

...zur Frage

Drucker zu alt für Betriebssystem, gibt es einen Weg das zu umgehen?

Ich habe einen einigermaßen aber voll funktionsfähigen Canon MP620 Drucker. Vor ein paar Tagen habe ich mein Mac OSX auf Sierra (10.12) upgedatet.

Super Idee, denn es scheint keinen Treiber mehr für dieses Betriebssystem zu geben. Canon will wohl, dass man seinen Rechner bzw. den Drucker wegschmeisst. Ich finde das unglaublich! Was für eine Verschwendung! Gibt es wirklich keinen Weg, das zu umgehen? Mit dem alten Treiber geht leider gar nichts. Kann man nicht irgendwie vorgaukeln, man hätte ein altes Betriebssystem?

...zur Frage

Ist eine Windows 32-Bit Lizenz auch für 64-Bit gültig?

Da mein neuer Rechner 8 GB Speicher besitzt brauche ich nun eine 64Bit Version von Windows 7. Eine 64-Bit Installations-CD kann ich mir von einem Freund ausleihen. Ist meine vorhandene 32-Bit Lizenz auch für 64-Bit gültig?

...zur Frage

Origin-Spiele doppelt installieren

Hallo, ich möchte mir SimCity von Origin Downloaden. Da ich aber nicht weiß ob ich bald ein neues Windows 7 Aufspielen muss oder meinen PC zurücksenden muss, diese Frage. Geht es, gekaufte Spiele die über Origin (also ohne CD) gedownloadet wurden, doppelt zu Installieren? Also entweder auf einem neuen Windows 7 oder einem komplett neuen PC? Würde mich über schnelle Antworten freuen. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?