Ich möchte in meinen Asus Eee PC 1003HAG eine größere interne Festplatte einbauen. Was ist besser SSD oder HDD?

2 Antworten

Wie schon gesagt sind SDD wegen der Fehlenden mechanischen Teilen klar im Vorteil. Allerdings braucht man um es Privat umzusetzen, wen nicht eine Festplatte eine Festplattenstation

Die können zwar die Funktion klonen besitzen aber es ist nicht sinnvoll auf diese Funktion zu vertrauen den es kann sein das du anscheinend alles geklont hast aber hast dann Schwierigkeiten zu booten weil irgendetwas fehlt.

(Meine Erfahrung)

Am sinnvollsten wäre deine persönlichen Daten alle auf einen USB-Stick zu schieben und nach der Installation wieder einzufügen wäre auch das sicherste.

Hier findet man viele:https://www.vibuonline.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD)/SATA+2_5+Zoll+SSDs.html

Auch hier gibt es verschiedene die sich bei der Schreib und Lese Geschwindigkleit unterscheiden.

Allerdings muss ich auch sagen das man sogut wie keinen Unterschied merkt bei einen Intel Atom N 270

Ich selber besitze auch noch ein altes Acer Netbook mit N450 und 2Gb und ich kann dir sagen es liegt nicht an der Festplatte.

SSDs sind mit ausreichend Freispeicher und Arbeitsspeicher im Betrieb mit den aktuellsten Betriebssystemen auf jeden Fall schneller.

Ob sich das auch auf einem Minibook bemerkbar macht weiß ich allerdings nicht.

Die Umrüstung würde ich einem ASUS Partner überlassen.

Klonen ist allgemein nicht so zu empfehlen.


Pagefile auf Ram Disk bei SSD+HDD?

Ich möchte mir bald eine SSD holen, auf der ich Win7 und alle Programme laufen lassen möchte und eine HDD für alles was viel Speicherplatz frisst. Um die SSD nicht so zu belasten, möchte ich die Auslagerungsdatei auf auf eine RamDisk umlagern.

Meine Fragen sin: 1 - Lohnt sich das? 2 - Wie groß muss die RamDisk sein?

Gruß Jan :)

...zur Frage

SSD wird erkannt aber nicht gelistet?

Hallo Leute habe seit ich mein System neu aufgesetzt habe auf Windows 10 ein Problem mit meiner SSD Platte, diese wird im Geräte Manager erkannt aber nicht gelistet, auf der Platte war Windows 7 drauf und wenn ich versuche von ihr zu booten kommt die Meldung das kein Bootmedium verfügbar sei, das Problem ist das auf der Platte noch wichtige Daten von mir sind und ich sie ungern formatieren möchte. Hier mein System: Intel Core i7 920 Geforce GTX 750 TI ASUS P6T Deluxe V2 1 TB HDD Festplatte Windows 10 Pro

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke.

...zur Frage

Wozu sind die kleinen SSD-Festplatten gut? Zu klein für Videos und Bilder!!! Also wofür?

1000GB SSH (2x 500GB HDD) 7200 U/Min + 2x 4GB SSD-Festplatte

...zur Frage

Hat Norton meine SSD defragmentiert? :(

Wenn das so wäre, dann wärs ja über 1 jahr. Also ich habe Norton 360 online und ich mach mir jetzt paar "Sorgen". Meine primärplatte ist eine Samsung SSD, meine sekundärplatte eine Hitachi HDD. So, norton 360 online defragmentiert ja die Platte immer im Leerlauf und ich ging bis jetzt immer davon aus, dass es dies bei SSD's nicht tut, doch habe ich im Internet eben was anderes gelsesen. Wenn ich eine "Optimierung" ausführe, steht da :Reserviertes Lufwer: Defragmentierung nciht erforderlich: Fragmentierung 4% (also bei der Primärplatte) wurde sie nun nicht defragmentiert oder doch? Kann ich das irgendwie prüfen, ob sie schonmal per norton defragmentiert wurde? Mach mir da jetzt echt paar sorgen um die Lebensdauer^^

lg Ricardo

...zur Frage

Wahl der SSD? Welche passt am besten in meinen PC?

Hallo liebe Community!

Ich bin die HDDs so langsam satt, ich hab eig. immer nur pech mit denen, die gehen bei mir immer iwie flott ein, darum überlege ich nun, mir eine SSD zuzulegen. Vllt. baue ich nebenbei noch eine HDD ein, da ich nicht alzu viel Geld für die SSD ausgeben kann/möchte.

Habe gelesen, dass die 840 Evo bzw. die 840 Pro von Samsung sehr gut sein soll aber welche würdet ihr mir empfehlen? Mehr als 120 GB würde ich fürs erste auch gar nicht brauchen, bin schon froh wenn da ein Betriebssystem raufpasst und das dann schneller läuft.

Meine Hardware:

System: Windows 7 Home 64 Bit

Prozessor: Intel Core i5-2400 CPU @ 3.10 GHz 3.30 GHz

Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 275

RAM: 6 GB (2GB + 4GB)

Netzteil: 500 Watt

Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. H61M-D2-B3

Monitor: Samsung Syncmaster S24A350H

Danke, freue mich auf eure Antworten!

...zur Frage

Kann man 2 externe Festplatten an einen Laptop anschließen und Daten direkt überspielen?

Hallo PC-Freunde,

ich muss von einer externen Festplatte alle Daten (Windows XP) auf eine andere externe Festplatte überspielen. Der "Normal-PC" ist kaputt, ich habe zur Zeit nur einen kleinen Laptop ("Asus Eee PC 1000H") mit Windows XP zur Verfügung, der auch ausreichend USB2-Buchsen dran hat.

Da die Datenmenge sehr groß ist und die im Laptop eingebaute Festplatte nicht mehr viel Platz bietet, möchte ich ein kleckerweises Zwischenspeichern vermeiden und sofort auf die Ziel-Festplatte speichern.

Ist das ohne weiteres möglich oder gibt es damit Probleme??

Beide externe Festplatten haben ein eigenes Netzteil. Freue mich auf Antwort!

Gruß Herold

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?