Ich möchte in meinen Asus Eee PC 1003HAG eine größere interne Festplatte einbauen. Was ist besser SSD oder HDD?

2 Antworten

Wie schon gesagt sind SDD wegen der Fehlenden mechanischen Teilen klar im Vorteil. Allerdings braucht man um es Privat umzusetzen, wen nicht eine Festplatte eine Festplattenstation

Die können zwar die Funktion klonen besitzen aber es ist nicht sinnvoll auf diese Funktion zu vertrauen den es kann sein das du anscheinend alles geklont hast aber hast dann Schwierigkeiten zu booten weil irgendetwas fehlt.

(Meine Erfahrung)

Am sinnvollsten wäre deine persönlichen Daten alle auf einen USB-Stick zu schieben und nach der Installation wieder einzufügen wäre auch das sicherste.

Hier findet man viele:https://www.vibuonline.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD)/SATA+2_5+Zoll+SSDs.html

Auch hier gibt es verschiedene die sich bei der Schreib und Lese Geschwindigkleit unterscheiden.

Allerdings muss ich auch sagen das man sogut wie keinen Unterschied merkt bei einen Intel Atom N 270

Ich selber besitze auch noch ein altes Acer Netbook mit N450 und 2Gb und ich kann dir sagen es liegt nicht an der Festplatte.

SSDs sind mit ausreichend Freispeicher und Arbeitsspeicher im Betrieb mit den aktuellsten Betriebssystemen auf jeden Fall schneller.

Ob sich das auch auf einem Minibook bemerkbar macht weiß ich allerdings nicht.

Die Umrüstung würde ich einem ASUS Partner überlassen.

Klonen ist allgemein nicht so zu empfehlen.