Notebook mit oder ohne Betriebssystem kaufen?

5 Antworten

Im Vergleich zu Notebooks mit Betriebssystem ist die Auswahl an Notebooks ohne Betriebssystem doch relativ gering - obwohl es da auch viele gibt, ja, ja. Ich meine im Vergleich.

Willst Du z.B. mit dem kostenlosen Linux arbeiten, kannst Du Dir ein Notebook mit BS sparen. Denn klar ist das BS in den Preis einkalkuliert. Willst Du aber ein Windows haben, fährst Du in aller Regel mit einem Notebook, bei dem das dabei ist, günstiger, als wenn Du ein NB ohne und dann noch das BS extra kaufst.

Als angenehmen Nebeneffekt hast Du dann sogar noch den Vorteil, vom Notebook-Hersteller im Ergebnis auch viele Fragen beantwortet zu bekommen, die sich Dir vielleicht mit einem Dir bisher unbekannten BS stellen. Es ist nämlich eine Tatsache, dass sich etwa 60% (!) aller Support-Hilfen der Notebook- und Drucker-Hersteller im Ergebnis eigentlich mit dem BS befassen, nicht mit dem eigentlichen Produkt. Damit ist jetzt nicht gesagt, dass die Gerätehersteller Support für das BS leisten. Es läuft bei vielen vermeintlichen Geräte-Problemen im Ergebnis aber überwiegend darauf hinaus. Konkrete Antwort also: Willst Du Windows, fährt Du am besten, wenn Du ein NB mit BS kaufst.

Danke für die ausführliche Antwort.

Es ist sicher günstiger falls du Windows nutzen willst, das mit einem BS zu kaufen, doch ich rate dir davon ab. Linux gibt es in so vielen Variationen, das sicher auch für dich was dabei sein wird. Ich rate dir zu Ubuntu, das sich, wie alle anderen Linux Systeme ständig selbst aktualisiert, du bist also immer auf dem neuesten Stand deiner eingestzten Software, alles ist kostenlos und du findest für jedes Programm die entsprechende Alternative bei Linux!Vor allem brauchst du keine Angst mehr vor Viren, Trojanern etc. zu haben, Linux wird quasi nie angegriffen, weil es sich nicht lohnt, die Viren suchen sich die Opfer im meist benutzten BS, und das ist eben Windows. Ich habe es seit zweieinhalb Jahren, und brauche nicht mal irgendein Virenschutzprogramm. Also sei mal mutig, installiere dir Linux und es wird z.B. auch auch nie langsamer und muss niemals defragmentiert werden!!!

Wie cyber schon sagt, ist auf den meisten Laptops und PC's das Betriebssystem schon drauf. Ich denke deine Frage erübrigt sich, wenn du mal die Prospekte der unterschiedlichen Geschäfte durchstöberst. Ich würde mich immer für ein Notebook entscheiden, dass bereits ein vorinstalliertes BS hat.

In den allermeisten Fällen ist ein Betriebssystem sowieso dabei wenn du ein Notebook kaufst. Wenn nicht, must du dir natürlich so eins besorgen. Aber wenn es dabei ist, ist das auch defintiv eine sehr günstige Variante.

Wenn du Windows installieren willst, sparst du dir gar nichts - im Gegenteil ist es immer teurer, wenn du Hardware und Betriebssystem getrennt kaufst. Nebenbei hast du dann schon alle Treiber dabei und musst dich nicht mühsam damit herumärgern - gerade bei Notebooks kann das bei integrierten Cameras, Fingerprint-Sensoren, usw. mächtig nervig werden...

Nur wenn du dir ein gratis Linux installieren willst, ist es - theoretisch - günstiger. Aber das Problem ist: es gibt fast keine Hersteller, die Laptops ohne Windows anbieten. Das bedeutet für sie eine extra Produktionslinie zu fahren, denn die Geräte werden fix fertig aus der Produktion gelassen, mit aufgeklebtem Windows Lizenzkleber, beigelegten CD's und Handbüchern und meist auch diversen Zusatzprogrammen. Nur als Grosseinkäufer kann man normalerweise eine Ladung Laptops als N-Serie (=No-OS) kaufen, die muss man extra bestellen und teilweise wochenlang darauf warten, bis irgendwann dazwischen einmal extra die Produktionslinie umgestellt wird.