Gibt es ein Betriebssystem für "Rentner"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Alte hier? Die Frage wird ja oft bewertet (ich darf das schreiben, bin selbst alt) ;-)

Also im Prinzip will ja Google mit seinem Chrome OS in diese Bresche springen. Ein "Betriebssystem" im herkömmlichen Sinn bekommt der Benutzer dort gar nicht mehr zu Gesicht.

Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, dass überhaupt noch so viel von Betriebssystemen geredet wird, kein "normaler" User will ein BS!

"Surfen will ich, downloaden, Videos gucken und vielleicht noch mit all den großen, schlanken Freunden quatschen" (die in Wirklichkeit alle klein, dick und pickelig sind ...). Aber doch nicht Partitionen einrichten, Daten verwalten und sortieren, im Gerätemanager nach gelben Fragezeichen suchen, die eigentlich schwarz sind usw., usf.

Also ich will schon ein Betriebssystem benutzen, aber der Normalnutzer eigentlich nicht, und wenn ich mich in seine Rolle denke ... also ehrlich, wenn ich einen Pulli anziehe, interessiert mich doch auch nicht ob der Köper- oder Leinenbindung hat etc.

Somit besteht die große Gefahr, dass Google (oder ein anderer Anbieter) früher oder später mit einem derartigen Konzept zum Erfolg gelangt. Warum Gefahr? Nun ganz einfach, Google hat ja nicht einfach nur vor, das BS abzuschaffen, sondern auch gleich die Privatsphäre dazu. Da wird nix mehr lokal auf dem Rechner gespeichert oder erledigt, alles was der Benutzer dort veranstaltet, wird für ihn von Google verwaltet, alle persönlichen Daten, den Brief an die Krankenkasse, Angaben darüber, wie lange er sich welche Internetseite angeschaut hat und wie stark die dort zu bestaunenden Personen bekleidet waren, Informationen darüber, dass er sich gerade in einem Hotelzimmer in Dortmund aufhält (besonders für Einbrecher interessant, denn wer sich im Dortmunder Hotel befindet, kann nicht gleichzeitig in seinem Haus am Bodensee sein!) und noch viel Schlimmeres!

Einfaches Betriebssystem (nicht nur) für Alte, ja. Undurchsichtige Bequemlichkeitslösungen mit einprogrammiertem Datenmissbrauch, nein!

DH

0
@ich321

Ich stimme dir zu! Aus genau diesem Grund benutze ich auch nicht Google Chrome. MFG

0

wirkst aber wesentlich jünger!!!!

0

Die Rechteverwaltung und die Softwareinstallation bei Ubuntu halte ich derzeit für Sensationell (kenne die anderen Linux-Distris nicht so genau, aber vieeeel besser als Windows)

Dann noch die richtigen 5 Icons auf den Desktop, die Passwörter für E-mail speichern und es geht alles "wie von selbst".

Von Ubuntu gibt es auch die Netbook-Version, die ich noch nicht getestet habe, aber die hat wohl schon die wichtigsten 5 Programme in der "Vorauswahl".

Wenn es einfach sein soll, dann würde ich dir, in Anbetracht mangelnder Alternativen, eine Linuxdistribution empfehlen.

Da hier das einfache BS reicht.

Ein Virenscanner, den man pflegen und updaten muß, ist nicht notwendig.

Auch wenn jetzt viele Linuxaner aufheulen werden, empfehle ich SuSE 11.

Da dieses Linux dem Windows, in Handhabung und Aussehen, sehr ähnlich ist.

Zudem ist es völlig kostenlos.

...und einmal, für die Bedürfnisse deiner Eltern, eingerichtet, muß nie wieder was geändert werden.

Kein Update, kein SP und so weiter.

laptop kackt ab amilo m3438g

hi leute habe mir ein laptop amilo m3438g zugelegt gebraucht gekauft jetzt zu meinem problem da ist windows 7 drauf als betriebssystem ich denke als er verkauft wurde ist dort xp draufgewesen wurde wohl win7 draufgemacht hab ihn ohne cd dvd bekommen er fährt hoch alles gut soweit doch brauch er ziehmlich lange dazu auch facebook spiele gehen richtig langsam und hackt immer wollte mit ner ori cd xp wieder draufmachen starte von cd aus dann sagt das sytem geht nicht es sind keine festplatte angeschlossen lol sind sie doch also geht es nicht das ich win xp draufmachen kann wie kann ich das ändern ich denke das die geräte im laptop einfach nicht win 7 kompatiebel sind oder täusche ich mich er sagt auch das dort veralterte treiber drauf sind hab mir ein neuen nividea treiber für die grafikkarte runtergeladen seitdem kackt er ab er fährt hoch dauert lange dann öffne ich browser und will auf ne seite dann hängt er sich immer wieder auf was kann ich machen danke für eure hilfe

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich bei der Uhrzeit im Computer GMT, CET, MEZ usw.?

Wenn man ein neues Betriebssystem installiert (z.B. Linux), dann fragt der immer nach der Uhrzeit und welche Uhrzeit man da benutzt. Das es verschiedene Uhrzeiten gibt, ist mir bekannt, aber was bedeutet CET, GMT, MEZ usw.?

...zur Frage

Was ist das schnellste Betriebssystem, dass ich mir installieren kann?

Ich suche ein Betriebssystem, das sehr, sehr schnell ist. Ich möchte nämlich meinen alten Läppi nur noch zum Internetsurfen benutzen. Der ist für Oma & Opa, die sollen mit dem auch nichts anderes machen. Nur Surfen halt, welches Betriebssystem würde sich speziell dafür eignen?

...zur Frage

Drucker zu alt für Betriebssystem, gibt es einen Weg das zu umgehen?

Ich habe einen einigermaßen aber voll funktionsfähigen Canon MP620 Drucker. Vor ein paar Tagen habe ich mein Mac OSX auf Sierra (10.12) upgedatet.

Super Idee, denn es scheint keinen Treiber mehr für dieses Betriebssystem zu geben. Canon will wohl, dass man seinen Rechner bzw. den Drucker wegschmeisst. Ich finde das unglaublich! Was für eine Verschwendung! Gibt es wirklich keinen Weg, das zu umgehen? Mit dem alten Treiber geht leider gar nichts. Kann man nicht irgendwie vorgaukeln, man hätte ein altes Betriebssystem?

...zur Frage

linux ubuntu spielt keine videos ab...

ein freund hat auf seinem netbook linux betriebssystem. Er hat dazu nun auch die player(so vlc etc glaube) speziell für linux drauf gemacht. Trotsdem bekommt er keine videos zum laufen. Woran kann das liegen? Für ne menge vorschläge ,was noch alles zu versuchen wäre bedanke ich mich schon mal

...zur Frage

Wie kann man die Opensuse-Videobearbeitung verwenden?

Ich glaube man muss da noch etwas nachinstallieren. Kennt sich jemand aus mit Opensuse-Videobearbeitung? Was braucht man noch alles, damit man diese verwenden kann. Habt ihr auch noch gute Tutorials parat? Dann her damit! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?