Gibt es einen Verlauf für alles, was man an einem PC macht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt derartige Programme, ein typischer Vertreter dieser Art ist TrackWinstall.

TrackWinstall protokolliert quasi alles, was auf dem Rechner geschieht ab einem von dir festgelegtem Punkt, bis du es wieder stoppst.

Das Problem dabei ist aber, dass sehr viel mehr Prozesse auf einem Rechner ablaufen, als man als Betreiber annimmt. Um das zu verdeutlichen: Wenn du TrackWinstall während der Installation eines dieser Multimediabrennprogramme wie Nero oder WinOnCD mitlaufen lässt und dir das Protokoll hernach in angenehmer Schriftgröße ausdrucken würdest, dann würde es einen kompletten Ordner füllen.

Selbst kleinste Protokollierungen geraten rasch zur kniffeligen Detektivarbeit, weil das Programm ja nicht von vornherein differenzieren kann, welche Teile du als User von außen als relevant wahrnimmst und welche für dich bedeutungslos sind.

Das sollte dich aber nicht hindern, ein derartiges Programm einfach mal auszuprobieren. TrackWinstall ist kostenlos, nimmt so gut wie keinen Platz auf der Festplatte weg, lässt sich ordentlich wieder deinstallieren, ist einfach in der Bedienung und ein eigenes Bild ist immer noch besser als Hörensagen.

Jedes Programm hat einzeln für sich eine Art Chronik! Z.B. merkt sich Word, welche 20 Dateien zuletzt bearbeitet wurden! Photoshop merkt sich auch, welche Dateien zuletzt bearbeitet wurden!

Anhand der Dateien kann man auch sehen, wann (Uhrzeit) sie zuletzt überschrieben wurde!

Ein Computerexperte könnte sich mit ein wenig Mühe so eine Chronik erstellen, was der Benutzer alles am PC gemacht hat!

Denn bei jeder Datei wird gespeichert wann sie zuletzt geändert wurde!

Eine ganz offensichtliche Chronik wie beim Browser gibt es aber nicht, sondern man müsste es sich anhand der Log-Dateien selber zusammenbasteln!

Es gibt den Verlauf / Chronik für deine Tätigkeiten im Internet wie du schon richtig beschrieben hast. Eine ähnliche Funktion für den PC allgemein ist mir nicht bekannt. Also welche Programme du wann nutzt etc. meinst du denke ich. Wüsste auch auf anhieb nicht was es bringen sollte.