Wie streiche ich in Outlook eine Nachricht durch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist diese Funktion neu, sie hört sich aber sehr nützlich an. Werde deine Frage verfolgen :-)

Du kannst dein Ziel meiner Meinung nach aber über einen anderen Weg erreichen. Und zwar kannst du mit Rechtsklick auf eine E-Mail unter "Kategorisieren" gehen. Dort hast du einige Farben zur Auswahl - falls benötigt. Anstatt durchstreichen, kannst du das abgerundete Rechteck, das sich neben dem Absender befindet, farblich markieren. Dann sieht man auch sofort, dass eine E-mail abgearbeitet wurde. Man könnte im Vorfeld auch die Farben an entsprechende Kollegen vergeben. So könnte man auf einen Blick sehen, wer die E-Mail abgearbeitet hat. Ist doch ganz praktisch.

2

Hui, das ist ist der Tat praktisch. Kannte ich noch gar nicht, bin ja aber auch Outlook-Neuling. Danke für den Tipp!!! :-)

Ich entschuldige mich im Übrigen für meine Rechtschreibfehler in der Frage. Ist ja grausam. Ich sollte langsamer tippen. peinlich

0

Das Durchstreichen einer Nachricht an sich kenne ich nur bei folgendem Fall:

Wenn man ein IMAP Konto eingerichtet hat, die Mails also erstmal auf dem Server bleiben, und man eine Mail dann als Junk markiert, wird diese Nachricht dann auch durchgestrichen.

Sonst wüsste ich von keiner Alternative.

2

Ah ok, das könnte natürlich sein.

0

Man kann jede Mail einzeln, oder auch Gruppen mit der rechten Maustaste individuell als gelesen, oder ungelesen markieren und sich diese nochmals zur Vorlage geben. Damit sieht man, was eingesehen und bearbeitet ist, oder man kann dann nach dem Ansehen, diese nochmals auf ungelesen zurücksetzen. Aber besser ist, wenn man mit rechter Maustaste auf die Mail geht und auf den Menüpunkt „Zur Nachverfolgung“ in den verschiedenen Punkten die passende Kennzeichnung aussucht und die Mail markiert. Verschiedene Kennzeichnungen sind möglich, sogar eine Erinnerung kann hinzugefügt werden.

2

Hm, ja, das ist für einen einzelnen auch in Ordnung und das benutze ich für mich selber auch alles. Aber für mehrere Personen, die Mails aus einem Konto bearbeiten, finde ich das nicht so praktisch, da man hier immer wieder nachfragen muss etc. Aber danke für deine Ideen.

0
41
@alleandra

Es ist für mich sehr ungewöhnlich, dass mehrere Personen an einem PC und in "einem Outlook" das gleiche Konto bearbeiten. Das ist bei einem "Personal Computer" wohl nicht vorgesehen. Dass mehrere Personen das gleiche Konto beim E-Mail Provider nutzen, habe ich schon erlebt, aber jeder auf seinem PC. Wieder was gelernt.

0
2
@BMKaiser

Nicht am gleichen PC, aber doch das gleiche Konto.

0

Outlook weitergeleitete Mails in "Gesendet" automatisch mit gleichem Label wie im Posteingang versehen?

Hallo zusammen,

es geht um folgendes: Ich verwalte für meine Firma mehrere Postfächer, also "info@firma.de / name@firma.de / partner@firma.de" und ab und an mal, wenn ich kollegen vertrete noch kollegenname@firma.de.

Im Posteingang lasse ich den Mails einfach automatisch per Regel Kategorien zuweisen. (Über "alle nachrichten die an info@firma.de gesendet werden, mit der Kategorie "info@" versehen"

So kann ich immer mal wieder ganz leicht mein Postfach aufräumen, indem ich nach Kategorie sortiere, und dann die Mails in entsprechende Ordner verschiebe. Die, wo der Empfänger im bcc steht bleiben natürlich ohne, das mache ich per Hand (sind nicht so viele)

(Bitte keine Vorschläge, das ich die auch alle gleich automatisch verschieben könnte, das will ich nicht, ich werf da immer noch mal einen Blick drüber, bevor ich verschiebe, und will auch nur einen Ordner, in dem alle ungelesenen stehen, keine 5)

Soo, nun zu meinem Problem: Fast alle Mails, die auf die info@firma.de kommen, und viele die an partner@firma.de kommen, leite ich weiter.

Alle Mails die ich sende, haben "name@firma.de" als Absender, das soll so sein.

Nun hätte ich es gerne, wenn ich eine E-Mail weiterleite, die im Posteingang das Label "info@" zugewiesen bekommen hat, dass der weitergeleiteten Mail im Postausgang auch dieses Label zugeordnet wird.

Per Regel ist das leider nicht so einfach möglich, da man nicht nach "ursprünglichem Empfänger" filtern kann.

Nach "Enthält den Text" und dann die E-Mail angeben (info@firma.de) geht nicht, weil die auch in vielen Mitarbeiter Signaturen steht.