Kann man IMAP und POP3 gemeinsam nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird sogar oft gemacht, nämlich immer dann, wenn jemand von mehr als 2 Rechnern darauf zugreift. Dann hast du auf dem sog. Hauptrechner dein Postfach, wo du mit POP3 alles runter ziehst, am anderen gehst du via IMAP ins E-Mail, ohne die Mails runter zu holen. So hast du immer alle Mails in genau einem einzigen Postfach und nicht die Hälfte hier, die andere Hälfte dort. Andererseits muss ich sagen, dass nicht viele Provider IMAP anbieten, dafür haben praktisch alle einen Webmail-Service und das ersetzt IMAP in dieser Konstellation auf einfache Art und Weise. Mehr noch kannst du mit Webmail von JEDEM Rechner aus deine E-Mails lesen.

Das geht eigentlich beides. So wie compu60 meint: Einfach einmal das Konto als IMAP in Outlook anlegen und ein zweites mal als POP3. Und dann so einstellen, dass nicht "beide" gleichzeitig abgefragt werden. Vielleicht das POP3 nur manuell abfragen lassen und das IMAP regelmäßig. Dann geht nix schief.

Wenn dein E-Mail Anbieter beides unterstützt, kannst du doch einfach 2 Konten anlegen bei Outlook und es versuchen.

Von MS Outlook 2003 über Outlook Express nach Thunderbird?

Hallo,

ich versuche gerade, meine Mails von meinem alten auf ein neues Notebook zu überspielen. Bislang habe ich MS Outlook 2003 genutzt. Da das auf dem neuen PC nicht installiert ist, möchte ich auf Thunderbird umsteigen.

Hab schon mal gegoogelt und man kann Thunderbird nicht aus MS Office importieren. In anderen Foren habe ich aber gelesen, man solle den Umweg über Outlook Express gehen, denn das kann von MS Outlook importieren und Thunderbird kann wiederum von Outlook Express importieren.

So weit so gut, aber es klappt irgendwie nicht. Konnte zwar alle Mails von MS Outlook in Outlook Express importieren. Kriege dort aber immer die Fehlermeldung, dass das Programm den Host (POP3) nicht findet. Wenn ich auf den Punkt ->Konten gehe, das entsprechende Konto anwähle und auf ->importieren klicke, öffnet sich ein Kästchen zu meinem Desktop mit der Option "öffnen". Aber was soll ich denn hier öffnen?

Jedenfalls importiert Thunderbird auch nicht die Mails aus Outlook Express. Es tut zwar so, aber danach sind die Ordner leer. Das hat bestimmt was mit diesem nicht gefundenen Host zu tun, oder?

Kann mir jemand helfen? Sorry falls das eine dumme Frage ist, aber ich hab noch nie ein Emailkonto importiert und stecke auch sonst nicht so in der Materie.

Danke schonmal

Lea

...zur Frage

E-Mails erscheinen unter Posteingang und Versendet doppelt

Hallo Experte, meine eingehenden und verschickten E-Mails erscheinen in den jeweiligen Verzeichnissen doppelt. Wie kann man das vermeiden? Vielen Dank.

...zur Frage

Was ist besser, IMAP oder POP3 ?

Ich nutze schon ewig POP3 und jetzt haben mir schon ein paar Leute erzählt ich soll dich IMAP nutzen. Wo genau liegen denn die Vorteile da? Ich bin privatnutzer und habe nicht wirklich viel Mail Aufkommen. Habe GMX, wird denn dort IMAP überhaupt angeboten? Ich bin ehrlich gesagt mit dem POP3 zufrieden aber würde mich schon für IMAP interessieren wenn es nicht kompliziert ist und vorteile bietet!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?