Thunderbird ruft E-Mails doppelt ab (gmx).

1 Antwort

Bei einem pop3-Mailkonto, wie es bei GMX der Standard ist, muss sich dein Mailclient Thunderbird "merken", welche Mail bereits abgerufen wurde und speichert sich einen Katalog in der Datei popstate.dat im Kontenordner deines Thunderbird-Profils.

Wenn nun diese Datei defekt ist oder nicht mehr existiert, dann werden sämtliche Mails erneut vom Server heruntergeladen. Das wird oft von Viren o.ä. hervorgerufen.