IP Adresse einer bekommenen E-Mail herausfinden?

1 Antwort

Das ist überhaupt kein Ding, das herauszufinden, denn die IP-Adresse wird auf normalen Wege IMMER mitgeschickt im E-Mail Header. Es gibt dort mehrere Recieved-Einträge, wobei meist nur einer der Gültige ist (erkennst du meistens am aufgelösten Namen) . Am besten du lässt dir den Quelltext der E-Mail ausgeben.

Wie es aussieht, wenn dein Freund keinen eigenen E-Mail Clienten wie Outlook oder Thunderbird benutzt, sondern ein Webinterface wie bspw. bei GMX um seine E-Mails zu schreiben, kann ich dir nicht genau sagen - gut möglich dass in diesem Fall nur die IP des GMX Servers als Ursprung mitgeschickt wird.

Ein Eintrag im E-Mail Header sieht ungefähr so aus: "Received: from Stefan-PC (balblabla-provider.de [127.0.0.1] (may be forged)) (authenticated bits=0)"

Wenn du das jetzt alles nicht so richtig verstanden hast, musst du dich wohl nochmal mit den E-Mail Protokollen wie POP3, SMTP und der E-Mail Übertragung beschäftigen.

Ps: Es ist möglich den IP-Ursprung bspw. durch einen Proxy Server zu verschleiern - im Falle deines Freundes aber wohl eher nicht!

Bei web.de wird nur die IP des web.de mailservers mitgeschickt.