Kann man anhand der IP-Adresse geortet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder im Internet kann öffentlich nachschauen, welchem Provider eine IP-Adresse zugeteilt ist. Wie der Provider seinen IP-Adress-Bereich nun geografisch auf seine Subnetze aufgeteilt hat, muss nicht öffentlich sein, aber in Deutschland sind sehr genaue Listen bekannt, anhand derer man zwar nicht exakt, aber doch mit recht hoher Genauigkeit sagen kann, von wo her der Datenverkehr stammt. Nun ist das aber nur eine Seite der Medaille und bekanntlich gibt es da immer noch die Kehrseite: In dem Fall ist es die Tatsache, dass man - zumindest vordergründig - sich hinter anderen IP-Adressen verstecken kann, indem man z.B. einen Proxy dazwischen schiebt oder via VPN sich ganz wo anders einwählt und dann sozusagen "von dort her" ins Internet geht.

Soweit ich weiß, erhältst du jeden Tag eine neue IP-Adresse. Das habe ich schon des Öfteren gelesen. Dennoch ist es möglich darüber deinen Standort zu lokalisieren. Auch wenn die Trefferquote nicht bei 100% liegt. Hier mal ein Artikel dazu: http://meineipadresse.de/html/geolocation.php

Welches ist der günstigste und seriöse Anbieter im Internet für Handyortung.

Möchte mich vorsorglich bei einem Anbieter anmelden, falls ich mein Handy verlieren sollte.

Es gibt zu viele Anbieter, möchte deshalb um Infos bitten.

Kann mich noch nicht für einen Anbieter entscheiden, möchte mich deshalb hier zuerst bei den Spezialisten hier erkundigen.

...zur Frage

Wie kann ich meinen Standort vor Google (und anderen) verbergen?

Hallo, kürzlich habe ich folgendes gelesen: öffnen Sie im Browser maps.google.de und klicken Sie auf das kleine runde Symbol rechts oben. Und in der Tat: der Stadtteil, in dem ich mich aufhalte, wird angezeigt. Unterbinden könnte ich dies mit Cyberghost oder Tor oder anderen Programmen, welche die IP-Adresse verschleiern. Aber diese verlangsamen ja bekanntlich auch den Computer. Deswegen die Frage: kann ich die Standortübermittlung nicht auch im Browser (Chrome, Firefox, Opera) unterdrücken? Für Tipps: danke im Voraus

...zur Frage

IP adresse einer domain herausfinden

Ich habe folgendes Problem. Ich pinge die Website www arnoldinum de an sehe, die IP adresse scheint 78.47.102.54 zu sein. doch wenn ich nun www.arnoldinum.de in der url durch 78.47.102.54 ersetze gelange ich auf die website www unproduktiv de (IP: 46.38.241.14). Wie kann ich die IP Adresse von www arnoldinum de herausfinden ? Oder ist es vielleicht sogar 78.47.102.54 ?

MfG mrman

...zur Frage

Kann man irgendwie anhand der MAC-Adresse die IP-Adresse herausfinden?

Ich habe hier einen kleinen Switch stehen, dem ich über das Web-Interface eine neue IP-Adresse geben möchte. Die aktuelle IP-Adresse weiß ich nicht. Auf dem Gerät ist allerdings die MAC-Adresse gedruckt. Kann ich irgendwie die IP-Adresse mit Hilfe der MAC-Adresse herrausfinden? Oder hätte da jemmand einen anderen Vorschlag wie ich auf das Web-Interface gelange?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?