IP Adresse am Handy und Laptop sind nicht gleich obwohl ich im gleichen Wlan bin?

2 Antworten

In Eurem Heimnetzwerk verfügt übrigens jedes einzelne Gerät über eine eigene IP-Adresse. Die bekommt es vom Router intern zugewiesen, der dem privaten Netzwerk und dem Provider zwischengeschaltet ist.

Das ist in der Tat merkwürdig. Auch wenn die Geräte im Netzwerk unterschiedliche IP Adressen haben, sieht ein externer Dienst (wie dein-ip-check) die gleiche Adresse, üblicherweise die externe IP Adresse des Routers. Wenn der Dienst versucht aus der IP Adresse einen Standort abzuleiten sollte daher das gleiche herauskommen.

Vielleicht hatte das Handy mal kurz keine WLAN Verbindung, und war über das mobile Netz unterwegs?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung