"Adobe CS2" vs "Adobe CS 6, CC 2014"?

2 Antworten

Zunächst mal: CS2 ist KEINE kostenlose Version, es ist nur eine Version die man kostenlos herunterladen kann. Das ist ein Unterschied. Anwender, die sich vor Urzeiten keine CS2-Lizenz gekauft haben, dürfen die Version nicht legal nutzen. Obwohl der Download kostenlos ist und man deswegen nicht strafrechtlich verfolgt wird, bleibt es illegal. Ob dich das kratzt ist natürlich eine andere Frage

Die CreativeCloud-Versionen gibts ja nur im Abo-Modell. Dadurch sind sie (zumindest kurzfristig) günstiger als die alten Vollversionen, was sie auch für Normalanwender scheinbar erschwinglicher macht. Über mehrere Jahre zahlt man zwar mehr als früher, aber man merkt es im Geldbeutel nicht so. Es tut gefühlt weniger weh*, da man keine große Anschaffung macht sondern es nur solange bezahlt wie man es nutzt und man kann jederzeit damit aufhören. Zudem ist es schwieriger die alten Versionen zu bekommen

Es gibt schon einige Unterschiede wenn man mal von der GUI absieht. Ich kann jetzt zwar nicht von CC reden, aber ich kenne CS4 (haben wir an der Uni) und CS2. Hätte ich eine Installation hier, könnte ich dir mehr sagen. Was alles neu ist hängt natürlich auch vom konkreten Programm ab.

Bei Photoshop z.B. gibts in CS4 und aufwärts das "Warp"-Tool (bei Transformieren), was extrem nützlich ist um die Auswahl zu verzerren für 3D-artige Effekte. Generell wurden Funktionen für 3D-Effekte und Objekte in Photoshop nachgerüstet. CS2 hat aus meiner Sicht jetzt keine größeren Vorteile wenn man es mal mit Paint.Net vergleicht. Paint.Net ist umfangreicher als man zunächst denkt, da es Unmengen an Plugins gibt die Funktionen nachrüsten die man aus Photoshop her kennt.

Wenn du es genauer wissen willst, könntest du mal direkt bei Adobe vorbeischauen. Die geben auf den Hilfeseiten auch ne Liste mit neuen Funktionen: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/whats-new-cs6.html

* für jemand der nicht grundsätzlich Probleme hat mit Abo-Modellen