Erklärung für high byte und low byte gesucht...?

1 Antwort

Es geht vermutlich um eine 8bit-Architektur, in welcher dann größere Zahlen als 256 dargestellt und verrechnet werden sollen. Dazu schaltet man schlicht zwei 8bit Werte zu einem high und low-byte zusammen und erhält 16 bit. Das Highbyte enthält dann die oberen 8bit, das low byte die unteren 8bit.

Wie schon vermutet, kann man sich beide als nebeneinanderliegendes 16bit Wort vorstellen. Hat also das highbyte den Wert 1, entspräche das 100000000 und damit 2^8.

Das kann man auch für sogenannte double-words machen - da nimmt man dann 4 bytes her.

Manchmal lässt man das highbyte auch noch ein Vorzeichen tragen (das MSB=Most significant bit, also das höchstwertigste, ganz links quasi). Dann ist der maximale Wert natürlich auch kleiner.

15

dazu vielleicht auch der Wikipedia-Artikel...

0

Fachinformatiker-Systemintegration / Informatikkaufmann

Gehört glaube ich nicht hier rein aber frage trotzdem mal :) Also folgendes, Ich bin 15 Jahre alt und möchte nächstes Jahr meine Ausbildung beginnen, da ich mich zuhause sehr viel mit Computern, ihrer Hardware, Software beschäftige und mich immer aktuell halte, wollte ich was in Richtung Computer machen. Das Problem: Meines Wissens nach macht man in den oben genannten Berufen seltener was mit PCs sondern mit anders aufgebauten Maschinen, liege ich da falsch? Hängt das ganz vom betrieb ab und ich muss mir einfach einen betrieb mit meinen Vorstellungen suchen? Was wäre der unterschied zu den beiden Berufen? In meiner Umgebung sucht Alternate grade beide oben genannten Berufe, was würde ich dort machen? Würde es wirklich so aussehen das ich PCs zusammen baue für Kunden, OS aufsetze etc. und von Zeit zu Zeit die kunden berate, oder habe ich da eine ganz falsche Einschätzung von und es würde darin enden das ich keine lust auf diesen Beruf habe? Gibt es einen anderen Namen für den Beruf den ich suche? Gibt es diesen Beruf überhaupt genau so wie ich ihn suche? Freue mich über jede Antwort :)

...zur Frage

LENOVO G510 (59412740) - 2 GRAFIKKARTEN? HILFEEE!

Hallo Leute,

ich habe mir gestern den Lenovo G510 (59412740) Laptop gekauft, diser besitzt die Grafikkarte "AMD Radeon R7 M265"

Wenn ich auf mein System gehe, unter Informationen Grafikkarten erscheinen dort "2x Stück"

1x Radeon R7 M265 und eine Andere.

Laut MItarbeiter des Ladens (Wo dieser gekauft wurde) sollte ich die schlechte bzw die andere Ausstellen, weil di Radeon deutlich besser zum Spielen ist, und Generell mehr Leistung erbringt als die andere (Andere Anscheinend Stromsparend)

Gut, habe ich erledigt, ich öffnete WOW

WARNUNG: Es ist kein AMD-Grafiktreiber installiert, oder der AMD Treiber funktioniert nicht richtig. Installieren Sie den für ihre AMD-Hardware geeigneten AMD-Treiber.

Ich ginge erneut auf System, Grafikkarte AMD rechtsklick, automatisch Treiber zur Aktualisierung Stand >> Keine Neuen Treiber erhältlich, Grafikkarte Funktioniert einwandfrei!

  • Wo kann der fehler stecken? Wo finde ich ansonsten diese Treiber?

Bitte dringend um Hilfe

PS: Ja, ich habe leider keine Ahnung, wenn es um "PC-Fragen" geht!

Vielen Dank!

MfG Olley

...zur Frage

Was würdet ihr mir als MSA-Thema empfehlen?

Hi Community,

Ich bin in der 10.Klasse und muss jetzt meinen Mittleren Schulabschluss.

Ich würde gerne etwas mit Informatik und/oder Mathematik machen. Ich weiß bloß nicht was.

Ich muss eine Leitfrage stellen und bitte euch mir eine Empfehlung zu geben.

Danke im vor Raus!

...zur Frage

Brauche ich zu einem Informatikstudium zwingend schon sehr gute PC-Vorkenntnisse?

Hallo zusammen, braucht man eigentlich heutzutage - wenn man ein Informatikstudium beginnen möchte schon zwingend sehr gutes Computer Fachwissen? Oder reichen da die üblichen Kenntnisse die man so aus der Schule mitbringt?

...zur Frage

2 MySQL Datenbanken vergleichen

Kennt jemand ein gutes (kostenloses) Windows Prog. mit dem man 2 MySQL Datenbankstrukturen miteinander vergleichen kann? Die Unterschiede zwischen den Tabellen / Feldern sollten dann am besten visuell dargestellt werden...

Kennt jemand so ein Tool?

MfG

...zur Frage

MSA Informatik Thema?

Hallo,

Ich und zwei Freunde von mir sind auf der Suche nach einem Thema bezüglich des mittleren Schulabschlusses.

Unser Themenbereich beschränkt sich auf Informatik, jedoch muss unser Thema relativ groß sein, da wir 3 Personen sind. Außerdem müssen wir eine problemorientierte Frage überlegen, die wir dann herausarbeiten.

Danke schonmal!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?