Wie kann ich eine tiff-Datei bearbeiten, die auf nur einer Ebene angelegt ist?

3 Antworten

TIFF ist (wenn man das so sagen kann) ein 2-dimensionales Bildformat und enthält keinerlei 3D-Informationen. Das ist wie ein Foto von einer Landschaft -> das Foto selber ist nur noch 2-dimensional. Du kannst das also in dem Sinn nicht mehr "nachbearbeiten". Auch gibt es keine "Textfelder" zum bearbeiten -> das ist reine Grafikinformation, im Falle von TIFF sogar rein pixelorientiert! Da kannst du eigentlich nur die Änderung der Hersteller-Agentur in Auftrag geben.

In Photoshop kannst du das recht einfach machen:

Zunächst nimmst du das Auswahlwerkzeug und ziehst eine Markierung um die Fläche, dazu kannst du auch das Polygonwerkzeug nehmen. Dann machst du einen Rechtsklick und gehst auf Fläche füllen, dann wählst du die Farbe der Fläche (z.B. mit der Pipette) und klickst auf "OK", dann ist die Fläche also komplett gefüllt, d.h. da steht kein Text mehr darin. Dann musst du eigentlich nur noch mit dem Textwerkzeug arbeiten, also Text eintippen, dann Text rastern und dann noch transfomieren, so dass es von der Perspektive her passt.

Es ist eigentlich schon üblich, dass man die "richtige" Datei von einer Agentur bekommt; alles andere hätte schriftlich ausdrücklich festgehalten werden müssen. Hast du denn etwas Schriftliches von der Agentur? Das ist meiner Meinung nach eine miese Tour, denn die Daten sind sehr wohl vorhanden, also mehrere Ebenen. Ich würde darauf bestehen, dass dir die richtige Datei gegeben wird. Zur Not würde ich mit einem Anwalt drohen. Aber nun zu deiner Frage:

Wenn du etwas ergänzen willst, dann wirst du wohl mit den grafischen Mitteln deines Programms arbeiten müssen, also z.B. gewisse Elemente aus dem Bild per Stempel o.Ä. löschen, dann eine neue Ebene anlegen und Ergänzungen machen.