Wie kann ich einen Kreis in Illustrator oder Photoshop in 5 gleichgroße Segmente teilen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Diagramm-Werkzeug ein Kreisdiagramm erstellen und in die Tabelle fünf mal nebeneinander den gleichen Wert eingeben. Dann "Objekt -> Grupierung aufheben". Damit sind die Diagrammattribute weg und Du hast eine runde Gruppe aus fünf gleich großen Segmenten.
Vielleicht geht es aber auch einfacher ...

Der Ansatz ist gut, aber in meinem Fall benötige ich einen Ring (das habe ich so nicht in der Frage formuliert). Von daher wird das mit Kreisdiagramm nicht klappen fürchte ich - es sei denn ich setze einen weißen Kreis in die Mitte. Ich werd's mal ausprobieren... .

0
@louis

Genau: noch einen Kreis in die Mitte, nur diesen Kreis aktivieren, dann "Objekt->Pfad->Darunter liegende Objekte aufteilen"
Dann hast Du fünf Kreis- innerhalb von fünf Ring-Segmenten und kannst löschen was Du nicht brauchst.

0

Du hast 5/5 = 1/5 = 0,20 x 5 = 1 = 5/5

LG

Liebe/r Computer1337,
bitte achte doch in Zukunft darauf, dass Deine Antworten für den Fragesteller hilfreicher sind. Erkläre doch einfach mal, wie man Deine Zahlen in Illustrator oder Photoshop umsetzt.
Zukünftig werden nicht hilfreiche Antworten gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße

Gerd vom computerfrage.net-Support

0

:-) Das ist mir schon klar. Aber wie bekomme ich eine grafische Darstellung der 5 gleichgroßen Teile hin?

0

Wenn es dir nur daum geht, einen Kreis zu haben, der In 5 gleiche Teile geteilt wurde, dann kannst du auch einen in Exel erzeugen. Einfach eine Tabelle nehmen (1/5, 2/5 usw.) und dann die Tabelle makieren. Dann ein Kreisdiagramm erstellen.

Was möchtest Du wissen?