sehr gut

Ich bin seit über 20 Jahren Mac-User und -Besitzer. Genauso lange muss ich mir auch den immer gleichen nachgeplapperten Unsinn darüber schon anhören. Nach meiner Erfahrung kommt das fast immer nur von Leuten die entweder selber nie an nem Mac gesessen haben und/oder eigentlich keinen Rechner zum Arbeiten sondern eine Art bessere Spielkonsole wollen.

Da ich auch mit anderen Systemen arbeiten und dabei up-to-date bleiben muss, war ich schon oft wirklich froh über meine Äpfel.

Besonders auch was Ausfallsicherheit, Systempflegeaufwand und die Nutzungsdauer angeht. Frag dazu mal einen Admin, der gemischte Netze betreut. Ganz abgesehen vom Ärger: wenn man diese Faktoren und den Wiederverkaufswert mal zu den reinen Anschaffungskosten dazurechnet, sieht man das "Macs sind überteuert"-Argument schon anders. Im Vergleich der Investitionen in Hard- und Software mit meinen Windows nutzenden Bekannten und Geschäftspartnern bin ich über die Jahre bestimmt nicht schlechter gefahren.

Und was in der ganzen Zeit aus den anderen Lagern an angeblichen Neuerungen und Innovationen aufgetaucht ist war für mich meistens ein alter Hut.

...zur Antwort

Das Dateiformat von chm-Dateien basiert auf html. Du kannst also zunächst mal versuchen, die Datei mit einem Webbrowser zu öffnen - das ist mit manchen chm-Files möglich. Einfach Rechtsklick und "öffnen mit" oder auf das Programm-Icon vom Browser ziehen.

Außer Ichm kenne ich noch den Chmox chm-Viewer. Wird zwar schon länger nicht mehr upgedated, ist aber ganz gut, in deutsch lokalisiert und kann auch in PDF konvertieren.

Noch ein Programm wäre Chamonix, es ist Open Source und hier http://sourceforge.net/projects/chamonix/files/ zu finden.

...zur Antwort

Bei 3D-Dateien, die mit Moment of Inspiration erstellt wurden kannst Du nur den Rat von Andrejsa befolgen.

Es gibt aber auch Videodateien, meistens von einem Panasonic-Camcorder, mit der Endung .moi - ist das bei Dir so?

Wenn ja, kannst Du die afaik zumindest abspielen mit dem VLC-Player (http://www.videolan.org/vlc/ - "It plays everything!"). Der spielt so ziemlich alles ab.

Dann kann man mal versuchen mit VLC in ein anderes Format zu exportieren. (Ablage -> Streaming/Export-Assistent).

Hast Du schon mal versucht, eine Dateikopie einfach in .mov oder .mpg umzubenennen? Klappt auch manchmal.

...zur Antwort

Ja, das steht leider bei der neuen Tastatur nicht mehr drauf:

alt-L

Alle Sonderzeichen findest Du, wenn Du in den Systemeinstellungen, Landeseinstellungen (Tastaturmenü) eine Tastaturübersicht in den Menu Extras aktivierst.

http://mac.equando.de/mac-osx/content/view/12/31/ (runter scrollen)

...zur Antwort

Schau bei ausgewähltem Zoomwerkzeug in der Symbolleiste (unter der Menüleiste) mal nach, welcher Modus aktiv ist. Da sind zwei kleine Schaltflächen mit "+"- und "-"-Lupe. Wahrscheinlich hast Du den irgendwann auf "Verkleinern" geändert, die Einstellung bleibt dann.
Die Umschaltung per Taste zwischen den Modi kannst Du auch ganz abschalten. Einstellungen > Allgemeine > Optionen

...zur Antwort

Laut Adobe sind die Testversionen voll funktionsfähig bis 30 Tage nach ihrem Installationsdatum.
Wenn Du diese Zeit wirklich nutzt, reicht das für einen ersten Eindruck schon aus.
Inzwischen haben alle CS-Programme einen recht großen Funktionsumfang. Wenn Du also zum ersten Mal mit ihnen arbeitest, braucht es schon einige Einarbeitungszeit.

...zur Antwort
Nein, rotten.com sollte nicht verboten werden.

Die Seite gibt es schon sehr lange. Auch ein Zugangsverbot ist in Deutschland schon mal verfügt worden (http://de.wikipedia.org/wiki/Rotten.com#Zensur-Verf.C3.BCgungderBezirksregierung_D.C3.BCsseldorf)
Aber, wie auch schon hier geschrieben wurde, was würde so ein Verbot denn bringen?
Zensurvorwürfe, Schlagzeilen, Publicity und kostenlose Werbung. Der Bekanntheitsgrad steigt und der Effekt wäre genau gegenteilig.
Solche und viel schlimmere Seiten gibt es mehr als genug im Netz. Wer sollte denn darüber entscheiden, was davon noch für alle zumutbar ist?
Und dafür, was Eltern ihren Kindern erlauben, sind sie immer noch selber verantwortlich.

...zur Antwort

Mit dem Diagramm-Werkzeug ein Kreisdiagramm erstellen und in die Tabelle fünf mal nebeneinander den gleichen Wert eingeben. Dann "Objekt -> Grupierung aufheben". Damit sind die Diagrammattribute weg und Du hast eine runde Gruppe aus fünf gleich großen Segmenten.
Vielleicht geht es aber auch einfacher ...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.