Kann man .avi Dateien über einen DVD-Player abspielen?

5 Antworten

Um avi-Dateien auf einem DVD-Player lesen zu können, benötigst du meines Wissens einen DVD-Player, der DivX abspielt. Das ist heut zu Tage aber eher Standard. Dennoch würde ich beim Kauf eines DVD-Players darauf achten.

Ansonsten kann ich dir einen Link ans Herz legen, dem du entnehmen kannst, worauf beim Kauf eines DVD-Players zu achten ist. Der Text ist zwar schon zwei Jahre alt, was im digitalen Zeitalter recht viel ist, aber dennoch sind dort Kriterien genannt, die auch heute noch Gültigkeit besitzen.

http://www.hifi-regler.de/dvd/dvd-player-guide.php?SID=0b30a052c28ab09d80d5a8b2074dd575

Filme im avi Format kannst du ganz einfach mit einem DivX Player abspielen. Die bekommst du jetzt schon für 30 Euro bei amazon. Diese spielen natürlich auch dvds ab.

Ob ein DVD-Player das Format abspielen kann,hängt davon ab, in welchem Codec die Avi-Dateien erzeugt wurden. Als Codec haben sich für Avis DivX und xvid durchgesetzt, die beide von modernen DVD-Playern unterstützt werden. Avi selbst ist ein sogenanntes Containerformat. Da kann allesmögliche drin sein, weswegen man nicht pauschal sagen kann,daß ein DVD-Player,der Datei A abspielen kann,auch garantiert Datei B abspielen kann,obwohl beide die selbe Endung haben.

Also heutzutage sollte das jeder halbwegs gute DVD-Player können. Zu beachten ist aber, dass AVI ein Containerformat ist, in dem verschiedene Video- und Audioformate drin sein können. Hier unbedingt mal schauen, welchen Codec deine AVI-Dateien nutzen und dann mit dem Gerätehandbuch vergleichen!

Mein DVD Player (ein 2 Jahre altes Sony Gerät) spielt auch avi Dateien ohne Probleme ab.