CD Burner XP, gebrannte DVD wird nicht vom DVD-Spieler (Player) erkannt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DVD ist nicht gleich DVD!

Es gibt Daten-DVDs und Video-DVDs, selbstbootende DVDs und Audio-DVDs, Hybrid-DVDs und ...

Die verschiedenen Formate und Datenstrukturen spielen eine bedeutende Rolle, DVDs werden nicht einfach so gelesen, sondern ähnlich wie bei Festplatten werden zunächst Bereiche ausgelesen, in denen die Informationen über die Art der DVD gespeichert sind und findet das Laufwerk (bzw. die dahintersteckende Software) ihm unbekannte Einträge, mag es die DVD nicht fressen.

Manche Stand-Alone-Player sind diesbezüglich wahre Mimosen, erwarten unbedingt einen "VIDEO_TS"-Ordner o. ä. Daten-DVDs spucken sie einfach wieder aus!

Du musst also beim Brennen darauf achten, dass du eine Video-DVD erstellst. Damit der User merkt, dass wirklich eine Video-DVD gebrannt wird und nicht etwa eine schnöde Daten-DVD, haben die Entwickler extra ein deutliches Unterscheidungsmerkmal eingebaut: Das Erstellen dauert dann zwanzigmal so lange. ;-(

Asynchronität von Bild und Ton ist übrigens oft die Folge von Aussetzern während der Bearbeitung! Hier hilft vielfach das Ausschalten jeglicher Software und Peripherie (auch das Internet - Kabel ab!), sodass zum Schluss nur noch der Rechner, das Betriebssystem und das Bearbeitungsprogramm (also z. B. Nero) läuft.

Nicht alle DVD-Player lesen alles gebrannten DVDs. Irgendwas passt dem DVD Player nicht von dem CD Burner. Denke nicht das du da was einstellen kannst, so dass es funktioniert...

Brennen mit Nero plötzlich zu langsam

Ich shrinke regelmäßig Filme und brenne sie auch mit Nero. Mit Nero DVD Recodieren funktionierte das bis jetzt auch tadellos. Wenn ich Brennstufe 8X (8310 KB/s) einstelle, brauchte der Brenner bis jetzt immer um die 10 Minuten, plus minus. Aber neuerdings schreibt der so langsam, dass auf Stufe 8X Brenngeschwindigkeit die Brennzeit fast 30 Minuten!!! dauert und das finde ich höchst merkwürdig. Shrink arbeitet neuerdings auch nur noch langsam: wo das Programm früher für eine DVD circa 25 Minuten gebraucht hat, dauert es jetzt auf dem gleichen Shrinklevel 50 Minuten!!! Woran kann es liegen, dass ein DVD Laufwerk plötzlich so langsam arbeitet und wie kann ich es ändern? Habe WIndows XP SP 3. Da ich von Hardware null AHnung habe, bitte ich um einfache und verständliche Erklärungen. Und ja, ich weiß, ich hantiere mit nicht legaler Software herum, aber Moral lassen wir heute mal außen vor.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?