Ist Outlook was für Privatanwender?

4 Antworten

Hallo Winna,

Also Microsoft 365 ist eine tolle Sammlung an Software, Excel, Word & Outlook sind echt hervorragende produktive Tools.

Ich habe es daher auch Privat, da ich einige nützliche Excel Sheets habe und Outlook nutze um Mails zu schreiben & lesen.

Ob es sich auch für Dich lohnt, kannst nur Du wissen.

Für Privat finde ich es aber etwas teuer, es sei denn Du hast gleich mehrere Geräte, die Du mit 1 Key bestücken kannst.

Wenn Du nur einen Einzelplatz hast, könntest Du alternativ zum ABO, bei Ebay nach "Office 2021 Professional" suchen. Das ist dann 1 KEY den Du auf 1 Gerät einmalig aktivieren kannst.

braucht das eine Privatperson ?

Nur wer das haben will!

Word finde ich jedenfalls sehr gut, um Briefe an Firmen und Behörden zu schreiben. Ok, das macht man nicht mehr so oft wie früher. Man kann aber auch Briefe in PDFs verwandeln und als Anhang schicken, oder auch - was ich oft sehr sinnvoll finde, als Anhang zu einem Online-Formular.

Excel verwende ich sehr intensiv. Das ist aber mein Spleen, den müssen andere gar nicht haben!

Früher hab ich jahrzehntelang Lotus Smart Suite verwendet, ein Officepaket, dass man durchaus mit Microsoft Office vergleichen kann. Microsoft war mir immer zu teuer, und da ich mich mit der Tabellenkalkulation von Lotus sehr gut auskenne wollte ich mich auch nicht mit etwas anderem beschäftigen müssen. Irgendwann wurde dann Microsoft bei uns in der Arbeit eingeführt. Das hat mich auf den Geschmack gebracht.

Auch die anderen Programme im Microsoft-Paket sind gut und brauchbar, wenn man denn Verwendung dafür hat.

Ehrlich gesagt finde ich Microsoft 365 nicht ganz billig. Leider ist das heutzutage der Trend, die Firmen wissen was sie verlangen können. Wegen weniger Briefe würde ich auch Libre Office verwenden - das meiner Meinung nach viel weniger intuitiv ist als Word. Da ich aber auch privat jeden Tag mit Tabellen arbeite und auch meine Familie ab und zu was davon verwendet (die Kinder für die Schule z. B. Outlook!), hab ich das seit einigen Jahren abonniert.

  1. Es gibt die KOSTENLOSE Alternative

Open Office

https://www.openoffice.de

oder LibreOffice

https://de.libreoffice.org

2.Ist es kostengünstiger sich einen Microsoft Key zu kaufen für 17€

https://www.mmoga.de/Software/Office/Microsoft-Office-2019-Professional-Plus-1-User.html

Also, NEIN es lohnt kein Office 365

Ansonsten, ja, Word und Excel gehört fast zur Pflicht.

Was Outlook betrifft so bin ich persönlich mehr der Fan von Thunderbird, für mich die bessere Alternative

Hallo , Wird denn bei openoffice und libreoffice die mails verschlüsselt ?

Ist das nicht eher was für Firmen mit vielen Mitarbeitern ?

Deshalb gibt es auch so viele verschiedene Varianten davon: Home & Student, Home & Business, Standard, Professional, Professional Plus und dann auch die Variante Office 365, die man nicht kaufen kann, sondern im Abo bekommt.

Das mit dem "kostengünstiger" wenn man sich einen Billig-Key kauft, kann schon mal in die Hosen gehen. Einer Software, die offiziell pro Arbeitsplatz einen stolzen Preis hat, bekommt man nicht für 17€. Da sollte sich jeder bewusst sein, dass der Key nach einmaligem Gebrauch ggfs. nicht mehr funktioniert. (Alles schon erlebt!) Der Key berechtigt auch nicht zur Installation, sondern die Lizenz. Und die bekommt man bei den Billigangeboten nicht.

Und dieses Word , Exel u.s.w. braucht das eine Privatperson ?

Das sollte die Privatperson selbst wissen. Niemand wird dir sagen können, welche Produkte du brauchst, welche sinnvoll sind und welche gar nicht benötigt werden.
Wenn ein Office-Paket benötigt wird, hat man als Nutzer die Wahl aus vielen verschiedenen Produkten unterschiedlicher Hersteller und alle sind für sich durchaus verwendbar. Microsoft ist nur derart verbreitet, dass es quasi den Standard darstellt-