Drucker druckt farbiges pink

1 Antwort

Da Du sagst, "wir drucken so gut wie nie was, meistens auch schwarz weiß",wundert es mich nicht, das die farbige Tinte bis auf das "Pink" eingetrocknet ist. Weiterhin ist es normal das auch die Farbtinte weniger wird, auch wenn Du nur schwarz druckst, da bei jedem Einschalten des Druckers eine Druckkopfreinigung erfolgt, die Tinte verbraucht. Um diese Probleme die nur durch zu wenig Drucken entstehen zu vermeiden würde ich dir einen Laserdrucker empfehlen. Da gibt es mittlerweile auch preiswerte schwarz/weiß Modelle deutlich unter 100€ und farbige ab ca. 120€. Da ersparst Du dir den Ärger des Eintrocknens (da der Toner ja schon trocken ist) und vor allem die teuren Tintenpatronen, die doch wieder eintrocknen oder sinnlos bei der Druckkopfreinigung verbraucht werden. Das Vertrocknen kannst Du nur verhindern indem Du mehr druckst. Optional könntest Du den Drucker an einen kühleren Ort verbannen um vorzubeugen. Nachteil der Laserdrucker, Du darfst nur Normalpapier bedrucken, also Fotos sind dann nicht so toll. Einen kleinen Überblick kannst Du dir hier http://www.conrad.de/ce/de/content/ti_guide_printer/ verschaffen, indem Du links die Eigenschaften nach deinen Bedürfnissen anpasst. Conrad ist jetzt zwar nicht der billigste Shop, aber für einen Überblick reichts. Von den Kosten der Tonerkartuschen solltest Du dich aber nicht täuschen lassen, die reichen wesentlich weiter als die Patronen bei Tintenstralern. Z.B. 1500 Seiten bei 50€ Kaufpreis sind 3,3 Cent pro Seite. Die Tintenpatronen kosten teilweise auch 50€, reichen aber nur für maximal 400 Seiten. Am Besten Du achtest beim Kauf auf seperate Toner, so das nur die jeweilige Farbe gewechselt werden muss wenn sie leer ist.

Das wundert mich sehr, denn ein Mediamarktverkäufer hat damals gesagt, dass Laserpatronen teurer sind, was nicht stimmt und wenns sies wären, ja eh länger halten -.- omg tolle Beratung...

Danke !

@Ricky2011

Ja, Laserpatronen sind, voll krass, teuer ... 50 bis über 120 Euro ... für bis zu 5000 Seiten. Tintenpatronen sind dagegen, voll krass, mega billig: NUR ca 10-35 Euro pro Patrone, für 20-200 Seiten (das mit den 400 Seiten, das ist, wenn Du die 400 Seiten, in einer Woche druckst und wenn Du da nicht, voll krass, Farbe verschwendest ... man muss ja "masshalten"! ein kleiner Farbtupfer hier, einer da ... ist ja sowieso viel dezenter, als eine vollgeladene Seite. Ich habe hier einen HP Tintenstrahldrucker, der frisst jedes Jahr mindestens für 90 euro Patronen (entweder sind die leer oder nach ein paar Monaten eingetrocknet). Ich drucke vielleicht 8 Seiten in der Woche mit dem Kasten. Der Drucker druckt auch wunderschéne "Fotos", aber meist braucht es dann nach ein paar Fotos eine oder mehrere neue Tintenpatronen. Ich habe auch einen Kyocera Farb Laser Drucker ... der hat zwar "nur" eine Auflösung von 600 DPI, aber der macht, gut und gerne, 5000 Seiten, ohne dass ich mich an der Meldung "Tinte aus" erfreuen kann! Ein langweiliger Kasten!!! der druckt und druckt, ohne dass man da, voll krass geil, neue Patronen kaufen gehen darf! Und eintrocknen tun die auch nicht.

@Ricky2011

Im Prinzip hat der Verkäufer schon recht, die 50€ von mir waren jetzt nur für den schwarzen Toner gerechnet. Wenn Du einen Farblaser kaufst dann mal 4. das ist zwar bei der Erstanschaffung ein ganz schöner Batzen, rechnet sich aber unterm Strich (Kosten pro Seite).Alternativ kannst Du ja den Drucker auch mit alternativen/kompatiblen Tonern bestücken, doch dann nicht "irgendwas" kaufen und erst mal Tests lesen und dann entscheiden.