100-Seiten PDF selber drucken oder lieber im Copy-Shop? Was fällt günstiger aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kann nur individuell unterschiedlich beantwortet werden. Ich verwende z.B. einen Lexmark. Der funzt (clever vom Hersteller) nur mit Originalpatronen. Nachfüllen oder Fremdfabrikate muss ich abhaken. Da kommt eine Seite ganz schön teuer. In der Nähe meiner Wohnung befindet sich aber die Uni, um die sich viele billige Copy Shops angesiedelt haben. Ab 100 Seiten zahlt man dort z.Zt. pro Seite 8 Cent. Für die sich errechnenden 8 Euro könnte ich die 100 Seiten nicht selbst drucken.

Bleibt als Antwort auf Deine Frage nur die individuelle Prüfung, was kosten Dich 100 Blatt Papier, was kosten Dich die von Dir verwendeten Patronen (Original-, Fremd- oder nachgefüllte Patronen), wieviel Seiten kannst Du damit drucken, das Ergebnis auf 100 Seiten umlegen und dann vergleichen, was nimmt bei 100 Seiten bei Dir der Copy Shop.

Wenn Du keine nachgefüllten Patronen verwendest und es sich um einmalige Angelegenheit handelt, Du also nicht öfter solche Mengen drucken musst/willst, glaube ich nicht, dass der Vergleich einen die Überlegung lohnenden Unterschied ergibt.

Bei reinem Text ist das Drucken zuhause günstiger, bei Bildern natürlich günstiger im Copyshop. Ein Tipp von mir kauf dir Refill Patronen und passende Tinte dazu, das spart die einen haufen Geld. Ich habs selbst gemacht für gerade mal 25 Euro! 400ml Tinte für alle Farben und 4 Refill Kartuschen.

Original- HP Patronen werden vom Drucker nicht erkannt- was kann man tun?

Ich habe jetzt fast 2 Jahre problemlos mit kompatiblen Patronen gedruckt ( HP Officejet Pro 8615 ) und wollte nur Gelb nachfüllen, als plötzlich , nach dem Befüllen ( mit Tinte, die ich seit Jahren problemlos benutze ) die Meldung kam, gefälschte oder defekte Patrone erkannt.

Ich dachte, der Chip sei hin und habe dann ein wiederbefüllbares XL- Set mit neuen
Chips gekauft, doch Fehlanzeige, jetzt wurde auch noch Magenta bemängelt.

Nach einer Odyssee von Maßnahmen , um den Drucker zu bewegen, die Fremd-patronen zu akzeptieren, habe ich dann schließlich ein Set HP Originalpatronen bestellt und eingesetzt.

Resultat: der Drucker erkannte die firmeneigenen Patronen nicht und wies sie als Fremdpatronen aus- Technik die begeistert !

Jetzt habe ich den Druckkopf komplett ausgebaut, gereinigt, die Kontakte für die